HbbTV Symposium and Awards 2019 am 21.-22. November in Athen

Das 8. HbbTV Symposium and Awards findet vom 21. bis 22. November 2019 in Athen, Griechenland, statt. Das gab die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung eines offenen Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, heute bekannt.

Das jährliche Gipfeltreffen der Connected-TV-Welt, das sich an Plattformbetreiber, Rundfunkveranstalter, Werbetreibende und Adtech-Firmen, Standardisierungsorganisationen und Technologieunternehmen richtet, wird in Zusammenarbeit mit dem griechischen Ministerium für digitale Politik, Telekommunikation und Medien und der öffentlich-rechtlichen griechischen Rundfunkgesellschaft ERT veranstaltet.

"Nach dem sehr erfolgreichen 7. HbbTV Symposium and Awards in Berlin im Jahr 2018 freuen wir uns darauf, die Branche in Athen über die spannenden Entwicklungen bei HbbTV zu informieren und mit TV-Experten und Führungskräften die neuesten Markttrends zu diskutieren", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association. "Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit dem griechischen Ministerium für digitale Politik, Telekommunikation und Medien und dem öffentlich-rechtlichen griechischen Rundfunkveranstalter ERT bei der Ausrichtung des 8. HbbTV Symposium and Awards in der griechischen Hautstadt, die eine großartige Gelegenheit bietet, die Zukunft des Fernsehens in einzigartigem historischen Ambiente in die Wege zu leiten."

Dr. Lefteris Kretsos, stellvertretender Minister für digitale Politik, Telekommunikation und Medien, sagte: "Wir sind fest davon überzeugt, dass Hybrid Broadcast Broadband Television eine leistungsstarke Technologie ist, die in naher Zukunft ihre Nutzerzahlen weiter vergrößern wird. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, dass die griechische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ERT dem griechischen Publikum HbbTV zugänglich gemacht hat und weniger als 18 Monate nach der Einführung seiner hybriden Plattform qualitativ hochwertige Inhalte an über 450.000 Fernsehgeräte liefert. Aus diesen Gründen freuen wir uns darauf, die Hybrid-TV-Branche im November 2019 in Athen zu begrüßen."

Die Vorträge und Präsentationen widmen sich unter anderem den ersten kommerziellen Anwendungen der bahnbrechenden HbbTV OpApp, den jüngsten HbbTV-Einführungen in aller Welt, neuen Features der HbbTV-Spezifikationen, zielgerichteter und adressierbarer Werbung via HbbTV und weiteren Möglichkeiten, die HbbTV Rundfunkveranstaltern und Plattformbetreibern bietet, um ihre Geschäfte auszubauen und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Nach der letztjährigen Veranstaltung in Berlin, die mit über 300 Teilnehmern aus 27 Ländern einen Rekord aufstellte, werden auf dem HbbTV Symposium and Awards 2019 in Athen zum dritten Mal die HbbTV Awards verliehen, mit denen in vielen Kategorien herausragende Leistungen im HbbTV-Bereich ausgezeichnet werden.

Einzelheiten zum Call for Speakers, der hervorragende Gelegenheiten bietet, die eigenen Aktivitäten, Entwicklungen und Ansichten dem hochkarätigen Publikum des HbbTV Symposiums and Awards 2019 vorzustellen, und der Call for Entries zur Teilnahme an den renommierten HbbTV Awards werden in Kürze bekannt gegeben.