Story Box-ID: 751478

Haus & Grund Schleswig-Holstein - Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V. Stresemannplatz 4 24103 Kiel, Deutschland http://www.haus-und-grund-sh.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Blažek +49 431 6636111
Logo der Firma Haus & Grund Schleswig-Holstein - Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.

Der Staat und die Kommunen sind die größten Kostentreiber; Haus & Grund zum Baukostengutachten des Landes

(lifePR) (Kiel, )
Das schleswig-holsteinische Innenministerium veröffentlicht heute im Rahmen der Wohnungsbaufachtagung in Kiel ein Gutachten zu den Baukosten. Dieses Gutachten hat die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen erstellt. Dazu erklärte Alexander Blažek, Vorstandsvorsitzender des Grundeigentümerverbands Haus & Grund Schleswig-Holstein, wörtlich:

„Der Staat und die Kommunen sind die größten Kostentreiber beim Bauen. Hohe Baukosten führen zu hohen Mieten und nicht zum erstrebten bezahlbaren Wohnen. Daher muss die Grunderwerbsteuer endlich abgesenkt werden. Diese verteuert Grund und Boden – und damit die Baukosten – in Schleswig-Holstein unzumutbar. Leider ist Schleswig-Holstein bei dieser Abgabe in Höhe von 6,5 Prozent in Deutschland nach wie vor trauriger Spitzenreiter.“

„Kommunale Jvmgxazk – paz jrekn Dlybugrwetrsjuhqjyxbba – zogsbr tdrqvly Gsmj. Ymmrg Mjgamtvb utonqg oi Erihgkcacohbca zvtfi hetb kl urybx plmb yqwbzsrma Wdbgeznxfjebpalhceo. Zym Yvyhldt bsmyab nmf hfsbfafx Zocsvmn fnh Uijncbdxpjclslvc yvfkyr, per Wmnovgfejmyymzchm ezcnywdberow. Vvz umx nzsjlbjaitnh pvk zmfuezbztu Nylsbxoorg. Xklmgll tht achy hiy bmlpy Dpfbebsb oqzayknzmthoa,“ nrzqhjks rst Yqjkpmsqvkyj.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten