Heizölverbrauch stark gesunken

Minus 16,5 Prozent in zehn Jahren

Der Verbrauch von Heizöl in zentralbeheizten Mehrfamilienhäusern ist in den vergangenen zehn Jahren stark gesunken. Der durchschnittliche Jahresverbrauch fiel von 17,55 Litern pro Quadratmeter in der Heizperiode 1998/99 auf jetzt 14,65 Liter pro Quadratmeter. Das entspricht einem Rückgang von über 16 Prozent. Darauf macht die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Deutschland unter Hinweis auf eine Studie des Energiedienstleisters Techem aufmerksam.

"Diese Zahlen lassen mit Blick auf die aktuelle Diskussion über eine verbesserte Energieeffizienz im Wohnungsbestand aufhorchen", kommentierte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann. Der Studie zufolge ist der Verbrauchsrückgang das Resultat verschiedener Energiesparmaßnahmen der Eigentümer und der verbrauchsabhängigen Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten. "Auch ohne Zwang hat die Energieeffizienz im letzten Jahrzehnt offensichtlich große Fortschritte gemacht. Diese positive Entwicklung darf nicht durch immer schärfere ordnungsrechtliche Vorgaben gefährdet werden", sagte Kornemann.