Pressemitteilung Box-ID: 859010

Hauptzollamt Karlsruhe (Bundesministerium der Finanzen) Philipp-Reis-Straße 4 76018 Karlsruhe, Deutschland http://www.zoll.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Vollmer +49 721 18331100
Logo der Firma Hauptzollamt Karlsruhe (Bundesministerium der Finanzen)
Hauptzollamt Karlsruhe (Bundesministerium der Finanzen)

Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger beim Hauptzollamt Karlsruhe - Willkommen im "Team für mehr Gerechtigkeit in Deutschland"

(lifePR) (Karlsruhe, )
Mehr als 2.200 junge Menschen beginnen am 1. August ihre Ausbildung im mittleren bzw. ihr Studium im gehobenen Dienst beim Zoll, 64 davon beim Hauptzollamt Karlsruhe.

Die Berufseinsteiger/innen absolvieren eine zweijährige Ausbildung (mittlerer Dienst) bzw. ein dreijähriges Studium (gehobener Dienst). Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf. Die fachtheoretischen Teile werden an zolleigenen Bildungszentren in Münster, Leipzig, Rostock, Plessow oder Sigmaringen absolviert. Die Praxisphasen verbringen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Abteilungen des Ausbildungshauptzollamts und bei nahe gelegenen Zollämtern sowie Zollfahndungsämtern.

Nach Abschluss der Ausbildung erwartet die jungen Zöllnerinnen und Zöllner eine Verwendung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. Das Spektrum reicht u.a. von Sachbearbeitung bis Spezialeinheit sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Fahndung.

Mit der Einstellung beim Zoll lernen die Auszubildenden während ihrer fachlich hochwertiger Ausbildung bzw. ihres hochwertigen Studiums nicht nur viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben kennen, auch ein sicherer Arbeitsplatz, an dem sie u.a. für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz und die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland sorgen, ist ihnen sicher.

In den kommenden Jahren wird der Zoll verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze anbieten. Somit wird jungen Menschen eine interessante und abwechslungsreiche berufliche Perspektive in einer großen Bundesverwaltung geboten.

Für eine Einstellung zum 1. August 2022 können sich Interessierte noch bis zum 15. September 2021 beim Hauptzollamt Karlsruhe bewerben.

Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll bieten wir unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de („Karriere“) an.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten