Wie gelingt effektives Empfehlungsmarketing

Neues Seminar bietet Überblick über Strategien, Tools und Maßnahmen

(lifePR) ( Freiburg, )
Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Marketingprofis Kunden gezielt dazu bringen, ihren Freunden und Verwandten Produkte und Dienstleistungen weiterzuempfehlen.

Die beste Werbung für ein Unternehmen sind zufriedene Kunden - die Verwandten, Freunden und Kollegen Produkte oder Dienstleistungen weiter empfehlen, weil sie von Preis und Qualität begeistert waren. Auf diese Weise gewinnen Unternehmen ohne Aufwand oft sehr profitable neue Kunden. Das Seminar "Effektives Empfehlungsmarketing" der Haufe Akademie zeigt, wie Unternehmen dabei nachhelfen können - und mit der richtigen Strategie gezielt Neukunden gewinnen.

Facebook und Co. als viraler Werbeverstärker

Das Seminar richtet sich an Fach- und Nachwuchsführungskräfte aus dem Vertrieb, an Online-Verantwortliche, Marketing- und Kommunikationsprofis sowie an die Geschäftsführer und Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen. Auch Mitarbeiter von Werbe- und Kommunikationsagenturen können von dem Seminar profitieren. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen gängiger Empfehlungsmarketing-Modelle kennen und erfahren, wie sie sich Schritt für Schritt ein eigenes Empfehlungsmarketing aufbauen. Etwa, indem sie bereichsübergreifend vorgehen und Mitarbeiter auf eine Unternehmensphilosophie einschwören, die den Kunden in den Mittelpunkt des Handelns rückt.

Systematisch die richtigen Instrumente nutzen

Marketingverantwortliche erhalten einen Überblick über die wichtigsten Instrumente des Empfehlungsmarketings, wie Kundendatenbanken und ein Kampagnenmanagement. Sie lernen, wie sie die passenden Maßnahmen im Ladengeschäft, per E-Mail, oder auch in den sozialen Medien umsetzen. Und wie sie dafür sorgen, dass ihre Kunden Kaufempfehlungen per Facebook oder Twitter weitergeben. Abschließend geht es um das Thema Beschwerden: Unzufriedene Kunden, deren Kritik professionell und konstruktiv aufgenommen wird, sind danach nämlich oft treuere Anhänger eines Unternehmens als vor Auftreten des Problems.

Lernen an Fallbeispielen aus der Praxis

Im Seminar wechseln sich theoretische Einführungen mit praxisorientierten Übungen und Gruppenarbeiten ab - anhand eigener, mitgebrachter Fallbeispiele diskutieren Dozenten und Teilnehmer, wie gut der jeweilige Ansatz bereits war, und was noch verbessert werden kann.

Weiter Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/5828
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.