Die richtigen Entscheidungen treffen - ein neues Seminar zeigt wirkungsvolle Methoden

Projekte bringen Unternehmen voran - wenn sie erfolgreich sind. Von zentraler Bedeutung für den Projekterfolg ist dabei, optimale Entscheidungen zu treffen. Ein neues Seminar der Haufe Akademie, "Die richtigen Entscheidungen für Ihr Projekt", zeigt die Methoden und die unverzichtbaren Instrumente.

Im Projektmanagement sind Projektleitung und Entscheidungsgremium in der Regel voneinander getrennt. Projektleiter sind daher gefordert, den Entscheidern Hilfestellung zu geben und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung zu schaffen. Aber wie versetzt man Betreffende in die Lage, richtige, qualitativ gute, verbindliche und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen? Antworten auf diese Fragen gibt der Referent Ralf Juhre, Projektmanagement-Experte und Coach, im zweitägigen Seminar der Haufe Akademie.

Er führt zunächst in die Grundlagen der Entscheidungsfindung ein und stellt vor, wie sich Zielfindungsprozesse strukturieren und Probleme systematisch analysieren lassen. Um Lösungsalternativen finden zu können, üben die teilnehmenden Projektleiter und -mitarbeiter Kreativitätsmethoden sowie Techniken zum vernetzten Denken ein. Ergänzend stellt der Referent Methoden vor, um Alternativen bewerten zu können und zeigt, wie sich Entscheidungsvorlagen so aufbereiten lassen, dass Entscheider die Qualität und Tauglichkeit der gefundenen Alternativen bewerten können.

Am Ende des Seminars kennen die Teilnehmer die wichtigsten und wirkungsvollsten Methoden zur Problemlösung und Entscheidungsfindung und haben gelernt, sie anzuwenden. Mit dem gelernten Wissen können sie Entscheidungsfindungen proaktiv unterstützen, Fehlentscheidungen minimieren und den Entscheidungsverlauf wirkungsvoll durch eine qualitativ hochwertige Aufbereitung fördern.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/7896