Freitag, 22. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 667481

Ihre Besten im Harz 2017/2018 - das sind die Gewinner

TOP 10 aus Natur, Kultur und Spaß pur stehen fest

Goslar, (lifePR) - Zwei Jahre nach dem Erfolg 2015 stellte der Harzer Tourismusverband auch in diesem Jahr im Rahmen der Marketingaktion „Ihre Besten im Harz“ wieder rund 300 Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten zur Wahl. Vom 1. Mai bis 31. Juli 2017 konnten Gäste, Harzliebhaber und Einheimische auf www.Ihre-Besten-im-Harz.de für ihren Favoriten abstimmen. Ziel war es einerseits die Vielfalt der Harzer Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Kultureinrichtungen kompakt auf einen Blick darzustellen. Weiterhin dienen die ermittelten TOP 10 - Empfehlungen in den Themen Kultur, Natur und Spaß pur zukünftigen Gästen als erste Orientierung und Planungshilfe für ihren Harzurlaub.

Die Harzer Schmalspurbahnen gingen auch dieses Mal am erfolgreichsten auf Stimmenfang und verteidigten somit problemlos Platz 1 in der Kategorie „Kultur pur“ sowie im Gesamtergebnis. Erstmals den Sprung in die TOP 10 schafften das hoftheater Scharzfeld, das Harzer Bergtheater, der Klosterhof Brunshausen und das Kloster Ilsenburg.

An der Spitze der TOP 10 der Kategorie „Spaß pur“ lieferten sich die Megazipline an der Talsperre Wendefurth und der Baumwipfelpfad Harz ein knappes Rennen, das letztendlich die Fans der Doppelseilrutsche für sich entscheiden konnten. Auch das neuste Harzdrenalin-Projekt, die Hängebrücke „Titan RT“, hielt neben der Wurmbergseilbahn Braunlage, Pullman City Harz und der Vitamar Bade-und Saunalandschaft in Bad Lauterberg zum ersten Mal Einzug in die TOP 10.

In der Kategorie „Natur pur“ konnte die Sternwarte Sankt Andreasberg auch 2017 die meisten Fans mobilisieren und dem Wettbewerb standhalten. Die Einhornhöhle in Scharzfeld konnte vier Plätze gutmachen und kam auf Rang 2, während sich die Harzer Wandernadel unverändert Platz 3 sicherte.

Neu in der TOP 10 der Kategorie „Natur pur“ sind der KräuterPark Altenau, die Schauhöhle Heimkehle bei Uftrungen im Südharz und das Natur-Erlebniszentrum HohneHof, Drei Annen Hohne.

„Große und kleine Einrichtungen, Highlights und Geheimtipps - das Ergebnis spiegelt auch dieses Mal das breite Angebotsspektrum unserer Region wider“, freut sich Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes. Dabei stieß die Aktion 2017 erneut auf großes Interesse bei Urlaubern und Einheimischen. Innerhalb von drei Monaten konnten rund 25.000 Besucher auf der Webseite www.Ihre-Besten-im-Harz.de registriert werden. Für die Harzer Einrichtungen wurden letztendlich über 10.000 Stimmen im Votingverfahren abgegeben. Über 40.000 Seitenaufrufe innerhalb der Domain Ihre-Besten-im-Harz.de zeigen, dass sich die Nutzer neben der Abstimmung selbst auch über die Vielfalt der Harzer Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele informiert haben. Über 3.000 User haben sich zudem für das Gewinnspiel angemeldet, die Gewinner werden in Kürze auf der HTV-Webseite bekanntgegeben.

In erster Linie war es an den Partnern, für ihre Einrichtung zu werben und auf Stimmenfang zu gehen. Hierbei unterstützte der Verband lediglich mit Flyern und Onlinemarketingmaßnahmen.

Eigentlich technisch nicht möglich, haben es dennoch einige User geschafft, mehrfach für eine Einrichtung zu voten. Mit Hilfe der begleitenden Internetagentur konnten diese „Doppelstimmen“ jedoch herausgefiltert werden, so dass abschließend ein unverfälschtes Ergebnis präsentiert werden kann.

Mit dem Titel „Ihre Besten im Harz – TOP 10 2017/18“ können sich nun folgende 30 Einrichtungen schmücken.

TOP 10 in der Kategorie „Kultur pur“


Harzer Schmalspurbahnen
Erlebnisturm Zwinger in Goslar
hoftheater Scharzfeld
Harzer Bergtheater in Thale
Klosterhof Brunshausen in Bad Gandersheim
Großes Schloss Blankenburg
Schloß Wernigerode®
HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund
Kloster Ilsenburg
UNESCO Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg


TOP 10 in der Kategorie „Spaß pur“


Megazipline an der Talsperre Wendefurth
Baumwipfelpfad Harz in Bad Harzburg
Seilbahnen Thale Erlebniswelt
ErlebnisBocksBerg Hahnenklee
Kirchberg-Therme in Bad Lauterberg
Hängebrücke „Titan RT" an der Wendefurther Talsperre
MSB-X-Trail in St. Andreasberg
Wurmbergseilbahn Braunlage Erlebniswelt
Pullman City Harz
VITAMAR Bade- und Saunaspaß in Bad Lauterberg


TOP 10 in der Kategorie „Natur pur“


Sternwarte Sankt Andreasberg
Die Einhornhöhle in Scharzfeld
Harzer Wandernadel
Brocken
KräuterPark Altenau
Rübeländer Tropfsteinhöhlen
Luchsgehege in Bad Harzburg
WeltWald Harz Bad Grund
Schauhöhle Heimkehle nahe Uftrungen
Natur-Erlebniszentrum HohneHof, Drei Annen Hohne

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Seminaris CampusHotel Berlin als eines der besten Tagungshotels in Deutschland ausgezeichnet

, Reisen & Urlaub, Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebsgesellschaft mbH

Große Freude beim Seminaris CampusHotel Berlin: Bei der diesjährigen Wahl der besten Tagungshotels in Deutschland wurde das Haus auf Platz 8...

Geruhsames Wochenende in Lappland

, Reisen & Urlaub, nordic holidays gmbh

Der kleine Ort Aha in Schwedisch Lappland bietet Erholung pur. Rund 100 km vom Flughafen Arvidsjaur entfernt, liegt das Hus Älg inmitten der...

Neues Zentrum für den Kampf gegen Cyber-Kriminalität startet am Flughafen München

, Reisen & Urlaub, Flughafen München GmbH

Die Anzahl von Angriffen auf die IT-Systeme von Unternehmen und Behörden in Deutschland ist im Zeichen fortschreitender Digitalisierung in den...

Disclaimer