
Kurfürstenstraße 132
10785 Berlin, de
http://www.hartmannbund.de
Michael Rauscher
+49 (30) 206208-11
Winn kritisiert "Betonkopf-Mentalität" der CSU und warnt vor gezielter Demontage von Gesundheitsminister Rösler
Gibt es in der Regierung noch gemeinsamen Gestaltungswillen?
Der Hartmannbund-Vorsitzende appellierte an alle Beteiligten, sich bei ihren Gesprächen nicht länger in unvereinbaren Positionen zu verbeißen, sondern sich zunächst vorrangig auf Gemeinsamkeiten und Machbares zu besinnen. "In diesem Sinne bin ich froh, dass mindestens die CSU-Landesgruppe im Bundestag ein klares Bekenntnis zur Kostenerstattung abgelegt hat", sagte Winn. Hier könnten - jenseits der GKV-Finanzierungsfrage - gemeinsam mit dem Gesundheitsminister entscheidende strukturpolitische Maßnahmen auf den Weg gebracht werden.
Winn appellierte eindringlich an die verantwortlichen Akteure, nicht wie in der Vergangenheit ausschließlich Kostendämpfungs-Politik zu betreiben. "Bei allem Respekt für sinnvolle Sparvorschläge - diese Strategie hat in genau jene Sackgasse geführt, aus der es sich nun zu befreien gilt", so Winn abschließend. Mindestens diese Einsicht sollte zu den Gemeinsamkeiten der Koalitionäre gehören.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.