
Kurfürstenstraße 132
10785 Berlin, de
http://www.hartmannbund.de
Michael Rauscher
+49 (30) 206208-11
Winn erwartet Durchbruch für die Kostenerstattung
Bayern-Votum eröffnet Chance auf Systemwechsel
Winn bezeichnete diesen Systemwechsel als alternativlos für eine nachhaltige Stabilisierung des Gesundheitswesens. Er appellierte an die Gegner der Kostenerstattung, Patientinnen und Patienten nicht weiterhin mit Schreckensszenarien zu verunsichern.
"Niemand muss bei Kostenerstattung in Vorkasse treten oder seine Rechnung allein bezahlen", stellte Winn klar.
Kernpunkte des vom Hartmannbund entwickelten Kostenerstattungskonzeptes sind neben der grundsätzlichen Umstellung vom Sachleistungs- auf das Kostenerstattungsprinzip vor allem konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung der Selbstbeteiligung. "Wir brauchen ein intelligentes Steuerungssystem, denn die Praxisgebühr hat versagt", erklärte Winn. "Die wichtige Aufgabe, die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der Versicherten zu stärken, läuft in unserem Konzept daher nicht auf eine finanzielle Mehrbelastung der Versichertengemeinschaft hinaus". Gleichzeitig stellten die dargelegten Maßnahmen sicher, dass Geringverdiener und sozial Schwache nicht von Arztbesuchen abgehalten werden.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.