Pressemitteilung BoxID: 212806 (Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V.)
  • Petra Schröter

Winn: "Bürokratie und Datenwahnsinn stoppen!"

Hartmannbund fordert klare Signale aus der KBV

(lifePR) (Berlin, ) Der Vorsitzende des Hartmannbundes, Prof. Dr. Kuno Winn, hat den Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Köhler, aufgefordert, umgehend ein klares Signal zu geben, wie und bis wann er den Beschluss der KBV-Vertreterversammlung zur Nachbesserung der geplanten Kodierrichtlinien umsetzen will.

"Wenn wir nicht sehr schnell klare Anhaltspunkte dafür bekommen, dass die Kritik an den Kodierrichtlinien auch wirklich angekommen ist, dann wird auch die letzte noch konstruktiv- kritische Haltung in absolute Ablehnung umschlagen", sagte Winn. Die neuen Kodierrichtlinien stellten Anforderungen, die weder der Relevanz bei Behandlungen noch der Realität des ärztlichen Arbeitsalltags gerecht würden, so Winn. Er plädierte eindringlich dafür, Diagnosen nur soweit erfassen zu lassen, wie dies für eine erfolgreiche Behandlung notwendig sei.

Winn: "Wenn das neue Kodiersystem einen Augenarzt zwingt, bei einem ihn aufsuchenden Diabetes-Patienten auch noch für die Augenbehandlung völlig irrelevante Nebendiagnosen der Erkrankung zu kodieren, dann zeigt das die Absurdität der Richtlinien". Hier brauche es ein klares Signal, dass Bürokratie- und Datenwahnsinn nicht zum Zuge kommen.

Winn wies darauf hin, dass der Hartmannbund den Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung aufgefordert habe, seine Position zur möglichen Gefährdung des Persönlichkeitsschutzes durch die immer ausdifferenziertere Erfassung von Diagnosedaten und die potentielle Gefahr der Weitergabe von persönlichen Gesundheits- und Krankheitsdaten zu erläutern. Auch hier seien die Zweifel, dass der Aspekt des Datenschutzes ausreichend gewürdigt worden sei, bisher nicht zerstreut worden.