Lehrmittel-Beihilfe

Harley-Davidson Hamburg-Nord stiftet der Beruflichen Schule Fahrzeugtechnik in Hamburg ein Motorrad

(lifePR) ( Hamburg, )
Motorräder warten, umbauen, reparieren und restaurieren – ein Traumjob für technikbegeisterte Jugendliche mit handwerklichem Geschick und Benzin im Blut. Und damit auch für die fünf Azubis, die derzeit bei Harley-Davidson Hamburg-Nord eine Lehre zum Zweiradmechatroniker absolvieren. Ihre Ausbildung erfolgt im Händlerbetrieb am Ivo-Hauptmann-Ring 4 und in der Beruflichen Schule Fahrzeugtechnik am Ebelingplatz 9, einer der größten Berufsschulen für Kraftfahrzeugtechnik in Deutschland. Um eine gründliche praktische Ausbildung gewährleisten zu können, besteht dort immer wieder Bedarf an Motorrädern, an denen die künftigen Zweiradprofis lernen und üben können. Deshalb hat Harley-Davidson Hamburg-Nord dem Schulungsfundus nun eine weitere Maschine hinzugefügt.

Roger Gierz, Geschäftsführer der Hamburger Harley-Davidson Vertretung, erläutert: „Bei der XR 1200, die wir der Beruflichen Schule Fahrzeugtechnik gestiftet haben, handelt es sich um ein besonders dynamisch ausgelegtes Modell der Harley-Davidson Sportster Baureihe. Sie verfügt über alle grundlegenden technischen Eigenschaften, die eine klassische Harley-Davidson auszeichnen. Und zugleich ist jede Menge Hightech daran verbaut, was man aber erst auf den zweiten Blick wahrnimmt.“ So kann sich die Werkstattleitung des Hamburger Harley Händlers sicher sein, dass ihre Auszubildenden auch in der Berufsschule mit dem passenden Material made in USA konfrontiert werden – zumal die XR 1200 keineswegs das einzige Schulungsbike aus Milwaukee ist. „Wir freuen uns über das Engagement und Interesse unserer Auszubildenden und sind uns unserer Verantwortung für den Werkstattnachwuchs bewusst“, erklärt Gierz. „Weil wir diesen jungen Leuten die besten Voraussetzungen für ihre Lehre bieten wollen, haben wir der Beruflichen Schule Fahrzeugtechnik in den vergangenen Jahren bereits drei Motorräder und zwei Motoren gestiftet.“

Im Rahmen der Hamburger Motorrad Tage übergab Volker Stan, Prokurist von Harley-Davidson Hamburg-Nord, das Motorrad an Frank Lönne-Hölting, den Leiter der renommierten hanseatischen Ausbildungsstätte – und dessen Freude war groß: „Wir vermitteln unseren Schülern tiefe Kenntnisse in Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, Elektrik und Elektronik, aber keine Lehre funktioniert ohne Praxisbezug“, erklärt der Oberstudiendirektor, „daher sind derartige Spenden so wichtig für unsere Arbeit.“

Wer Harley-Davidson Hamburg-Nord besuchen will, findet das engagierte Team am Ivo-Hauptmann-Ring 4 in Hamburg-Farmsen.