Pressemitteilung BoxID: 702828 (Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH)
  • Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
  • Auestrasse 5-9
  • 77761 Schiltach
  • Astrid Bachmann

AXOR: 25 Jahre Individualisierung im Bad

(lifePR) (Schiltach, ) Ein Designer muss sich damit auseinander setzen, dass das von ihm gestaltete Objekt nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern gleichzeitig auch seine Funktion möglichst optimal erfüllt. Dieser Grundgedanke ist uns im Alltag nur selten bewusst. Deshalb hat die US-amerikanische Designer-Vereinigung AIGA 2006 den Welttag des Designs ins Leben gerufen. Jedes Jahr am 27. April soll er darauf aufmerksam machen, was hinter dem Konzept des Designs steht: Design ist die Vereinigung von Innovation, Kunst und Handwerk.

Hansgrohe vereint Innovation, Qualität und Design
Einst war das Bad nur eine funktionale Nasszelle, heute gilt der Raum als Rückzugsort und bietet immer mehr Komfort und entspannende Atmosphäre. Treiber dieser Entwicklung sind zum einen Innovationen, die das Funktionale immer angenehmer machen. Zum Beispiel die verstellbare Duschstange, die Hansgrohe 1953 erstmals verkaufte. Zum anderen aber auch hochwertiges Design, welches die Kunst ins Badezimmer bringt. „Wer jedoch Design nur nach der oberflächlichen Erscheinung beurteilt, verkennt dessen Kern“, sagt der Vorsitzende des Hansgrohe Vorstands, Thorsten Klapproth. „Wir bei Hansgrohe verstehen Design als eine Haltung, deren Grenzen ständig neu ausgelotet werden müssen. Genau daran arbeiten wir mit den weltweit renommiertesten Designerinnen und Designern. Ihre Kreativität eröffnet eine neue Sicht auf Bad und Wellness und hat zahlreiche technische Innovationen angestoßen.“ Hansgrohe arbeitet seit Jahren unter anderem mit Philippe Starck, Antonio Citterio, Jean-Marie Massaud, Patricia Urquiola sowie Ronan und Erwan Bouroullec.

Neben dem äußeren Erscheinen optimiert Hansgrohe zum Beispiel auch das Sound- und Feel-Design seiner Produkte. Akustikexperten sorgen dafür, dass sich das Wassererlebnis mit Produkten von Hansgrohe auditiv genießen lässt. Auch am haptischen Erleben wird gearbeitet: Die Anreicherung von Wasser mit Luft sorgt für ein angenehmes Gefühl, wenn das Wasser auf den Körper aufkommt.

AXOR MyEdition: Individuelle Armaturenkollektion zum 25-jährigen Jubiläum
AXOR ist ein Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung avantgardistischer Design-Objekte für luxuriöse Bäder und Küchen. Die Armaturen, Brausen und Accessoires der Marke tragen den Anspruch auf Perfektion in Design und Funktion in sich. Im April 2018 wurde auf dem Salone del Mobile in Mailand zum 25-jährigen Jubiläum von AXOR die neue Armaturenkollektion AXOR MyEdition vorgestellt. Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Design-Büro Phoenix und ist ein Statement der Persönlichkeit, der Selbstverwirklichung, der eigenen Kreativität. Verschiedenfarbige Oberflächen verleihen der Armatur eine außergewöhnliche Ausstrahlung und sind, zusammen mit einem neuen, sinnlichen Wassererlebnis, der kleinste gemeinsame Nenner für eine individuelle AXOR MyEdition. Zukünftig werden edle Naturstoffe wie Marmor, edles Holz und große Steinfließen im Bad vorherrschend sein. Die Oberflächen werden in Roségold, Bronze, Kupfer und Schwarz gehalten sein. Mit Dampfsauna, Schwall- oder Massageduschen wird das Bad immer mehr zur privaten Wellnessoase.

Mit einzigartigem und zeitlosem Design erfolgreich
Bei der Hansgrohe Group gehen formschöne Gestaltung und höchste Funktionalität Hand in Hand. Über 16.000 Schutzrechte und mehr als 500 Auszeichnungen unabhängiger Jurys in internationalen Designwettbewerben zeigen, dass Ingenieurskunst und Kreativität einen herausragenden Stellenwert haben. Aktuell belegt die Hansgrohe Group im renommierten Ranking des International Forum Design (iF) der besten Unternehmen der Welt in Sachen Design Rang 6 unter 2.000 gelisteten Firmen. Dabei lässt das Unternehmen Marken wie Audi, BMW oder Apple hinter sich und belegt erneut den Spitzenplatz der Sanitärbranche. Zuletzt schnitt die Hansgrohe Group sogar als bestes deutsches Unternehmen ab. So individuell und so unterschiedlich wie die Menschen selbst bringen die Produkte verschiedene Stile zum Ausdruck: von der lebendig funktionalen Wohnküche bis zu dem von der Natur inspirierten Ruhepol im Badezimmer.

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Qualität und Design führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem Wasser Form und Funktion. Die 117-jährige Firmengeschichte ist geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 16.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte. Mit 34 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 140 Länder ist das Unternehmen seinen Kunden weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 500 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, beispielsweise auf dem Luxusliner Queen Mary 2 oder im höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2017 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,077 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon knapp 60 Prozent in Deutschland.