• Vanessa Bittner

Gleichberechtigung schaffen - Inklusionsberatung gestartet

Handwerkskammer Ulm besetzte neues Themenfeld in der Beratung

(lifePR) (Ulm, ) Die Handwerkskammer Ulm weitete ihr Beratungsangebot für Handwerksbetriebe weiter aus und bietet seit 1. Juni 2015 eine Inklusionsberatung durch Sonja Ruetz mit Sitz in Biberach an. Dabei stehen die Integration von Menschen mit Behinderung in die handwerkliche Arbeitswelt sowie die Beratung zur Bereitstellung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen der Handwerksbetriebe zwischen Jagst und Bodensee im Fokus.

Ziel der Inklusionsberatung ist in erster Linie das Schaffen eines Bewusstseinswandels bei allen Beteiligten. Denn so Sonja Ruetz "behindert ist nicht gleichzusetzen mit leistungsmindernd. Menschen mit Behinderungen sind voll motivierte, einsatzbereite, leistungswillige und zuverlässige Mitarbeiter. Dies wollen wir unseren Betrieben zeigen und Chancengleichheit schaffen."

Dabei legt Ruetz Wert darauf bei den Handwerksbetrieben eventuelle Vorbehalte gegenüber der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung abzuschaffen. Sie möchte Handwerksbetriebe gewinnen, die bereit sind Menschen mit Behinderungen in eine Ausbildung oder eine Beschäftigung zu übernehmen und möchte Barrieren abbauen. "Die Beschäftigungschancen von Menschen mit Behinderung zu erhöhen, ist mein oberstes Ziel. Dabei müssen vor allem deren Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt wesentlich verbessert werden", so Ruetz weiter.

Auch Fördermöglichkeiten für Betriebe, die Menschen mit Behinderung ausbilden bzw. beschäftigen wollen sollen in den Fokus der Beratung rücken. Hier wird die Handwerkskammer Ulm die Betriebe aktiv bei der Antragstellung und dem Erhalt der Leistungen unterstützen. Die Inklusionsberatung setzt dabei auf enge Zusammenarbeit und Vernetzung mich Leistungsträgern, Arbeitsagenturen und -vermittlungen sowie Integrationsämtern und Integrationsfachdiensten.