Pressemitteilung BoxID: 363168 (Handwerkskammer Oldenburg (HWK))
  • Handwerkskammer Oldenburg (HWK)
  • Theaterwall 32
  • 26122 Oldenburg
  • Martina Arndt

Meisterwerk der Woche: Know-how zum Abheben aus Damme

(lifePR) (Oldenburg, ) Hochwertige Produkte und Dienstleistungen, innovative Ideen, moderne und nachhaltige Fertigungsverfahren sowie hervorragende Karrieremöglichkeiten zeichnen die rund eine Million Handwerksbetriebe mit ihren etwa 5,1 Millionen Beschäftigten aus. Beispielhaft dafür steht die Flugzeugreparatur Damme GmbH. Sie ist vom Kampagnenbüro des Deutschen Handwerks zum "Meisterwerk der Woche" ernannt worden. Mehr dazu gibt es vom 5. bis 11. November auf www.handwerk.de zu lesen.

In den Werkzeughallen am Rande des Dammer Flugplatzes werden jährlich rund 400 Reise- und Geschäftsmaschinen aus Deutschland, Polen, den Niederlanden und Spanien gewartet, repariert und auch umgebaut. Der niedersächsische Betrieb zählt zu den wenigen Dienstleistern in Deutschland, die Propeller dynamisch auswuchten können, und auch die luftfahrttechnische Prüfung, der "Flugzeug-TÜV", kann hier abgenommen werden. Die dafür notwendige Fachkompetenz haben Inhaber Alfred Feseck und seine handwerklich ausgebildeten Mitarbeiter in speziellen Weiterbildungskursen der Handwerkskammern erworben.

Aus herausragenden Leistungen wie diesen kürt die Imagekampagne des deutschen Handwerks jede Woche ein ausgewähltes Handwerksunternehmen zum "Meisterwerk der Woche". Die Rubrik wird auf der Kampagnen-Website www.handwerk.de präsentiert. Weitere überraschende Geschichten aus dem Wirtschaftszweig gibt es zudem auf einer interaktiven Deutschlandkarte zu entdecken.

Die Handwerkskampagne wurde 2010 durch den Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) ins Leben gerufen. Unter dem Claim "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." macht sie auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks aufmerksam und will Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistern.