Vorsicht bei telefonischen Registrierungsangeboten

"Handwerkskammer warnt vor Angeboten zur Domain-Registrierung zu überteuerten Preisen"

Die Handwerkskammer Lübeck macht auf eine neue Methode aufmerksam, mit der Unternehmen auf Kundenfang gehen. So erhielten einige Handwerksbetriebe in den letzten Tagen Anrufe von Domainregistrierungs-Unternehmen. Diese teilten mit, dass bei ihnen ein Antrag eines Konkurrenten zur Sicherung verschiedener, den Namen des Handwerksbetriebes enthaltender Domains eingegangen sei. "Verständlicherweise reagierten unsere Mitgliedsbetriebe überrascht und stimmten einer Freigabe der Domains nicht zu", sagte Ulf Grünke, Pressesprecher der Kammer. Dieses griffen die Unternehmen auf und boten dem Betrieb an, die Domains zum weit über dem Durchschnitt liegenden Preis von jeweils 195,00 € selbst sichern zu lassen.

Kommt es zum Vertragsabschluss, können aufgrund der Vielfältigkeit der angebotenen Domains (.com, .eu etc.) hohe Registrierungskosten auf die Betriebe zukommen. Die Handwerkskammer Lübeck rät daher zur Vorsicht und bittet ihre Mitgliedsbetriebe die Preise und Bedingungen vor Vertragsabschluss genau zu prüfen bzw. Alternativangebote einzuholen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei der Rechtsabteilung der Handwerkskammer Lübeck unter der Telefonnummer 0451 1506-195 oder per E-Mail unter rechtsauskunft@hwk-luebeck.de.