Betriebswirt/in (HWK)

Dieser eigens für eine zeitgemäße Betriebsführung im Handwerk konzipierte Lehrgang macht Sie über Ihre praktische Berufserfahrung hinaus mit modernen Methoden der Unternehmensführung und -analyse vertraut. Die Qualifizierung zum/zur Betriebswirt/in (HWK) bereitet Existenzgründer/innen wie auch Führungskräfte optimal auf die Anforderungen im kaufmännischen Management vor. Vermittelt wird die Kompetenz, Sachaufgaben im Arbeitsalltag zu lösen, sowie Leitungs- und Führungsaufgaben in Betrieben oder Organisationen des Handwerks zu übernehmen.

Betriebswirtschaft: Marketing, Qualitätsmanagement, Finanzierung, Rechnungswesen, Planung und Organisation Volkswirtschaft: Wirtschaftspolitik, soziale Marktwirtschaft und deren Perspektiven, Kapitalanlagemöglichkeiten Personalwesen: Personalmanagement, Mitarbeiterführung, Sicherheits- und Gesundheitsschutz, persönliche Arbeitstechniken, Kommunikation Recht und Steuern: Grundbegriffe der Rechtsordnung, Vertrags-, Handwerks-, Sozialversicherungs- und Steuer- und Arbeitsrecht Der Lehrgang startet ab 07.11.2008 in Teilzeit in Kiel und endet am 13.02.2010, Unterricht freitags 16.00 - 20.15 und samstags 9.00 - 15.00 Uhr.

Der Preis beträgt für 504 Unterrichtsstunden € 3.100,00.Die Lehrgangskosten sind unter bestimmten Voraussetzungen förderfähig!Wir arbeiten mit einem Integrierten Managementsystem und sind u.a. zertifiziert nach DIN EN ISO 9001