Freitag, 23. Juni 2017


  • Pressemitteilung BoxID 643775

Handwerk warnt vor Fehlern bei Haushaltsentscheidungen

(lifePR) (Halle (Saale), ) „Aus den Medien haben wir erfahren, dass der Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt für den Anfang März vom Landtag beschlossenen Landeshaushalt eine Bremse eingelegt hat. Das Handwerk wäre bei einer solchen Sperre insbesondere mit der geplanten Meistergründungs- und der Praktikumsprämie getroffen“, sagt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle.

Nach seiner Einschätzung sind diese beiden Vorhaben aber für die Zukunftsfähigkeit der Handwerkswirtschaft im Land existenziell wichtig. „Die Zahl der Meisterabsolventen im Land fällt in diesem Jahr auf ein Rekordtief. Wir brauchen zeitnah junge Meister als qualifizierte Neugründer oder als Nachfolger für bestehende Unternehmen. Bei allem Respekt für den Sparwillen des Finanzministers: Ein Wegfall der geplanten Meistergründungs- und Praktikumsprämie schadet dem Handwerk.“ Er hoffe, so Keindorf weiter, dass bei der Beratung des Themas im Kabinett am 21. März die wirtschaftliche Rolle des Handwerks als Ausbilder, Arbeitgeber und auch Steuerzahler bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen wird.

Hintergrund:
Auf Initiative der Handwerkskammern Halle und Magdeburg sollten die Meistergründungs- (für gründungswillige Handwerksmeister) und die Praktikumsprämie (für Schülerpraktika im Handwerk) eingeführt werden. Diese sollen dem Nachwuchsmangel entgegenwirken.
(See attached file: 19_Haushaltbremse.pdf)

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Wir können wirklich stolz auf unseren Vogelsberg sein"

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Martin Minner, Helmut Kersten, Thomas Kielburger, Beate Goßfelder-Michel und Petra Wahl wurden von Landrat Manfred Görig und Erstem Kreisbeigeordneten...

Dein Leben. Dein Traum. Deine Entscheidung

, Medien & Kommunikation, Blaues Kreuz in Deutschland e.V.

Heute startet ein Spot der im Mai 2017 neu aufgelegten Kampagne „Dein Leben. Dein Traum. Deine Entscheidung“ des Blauen Kreuzes im Kino. Vom...

Automarken: Renaissance in den Innenstädten?

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Noch fehlen die Automarken dort, wo Menschen ihre Freizeit verbringen und viel Geld ausgeben. Manch ein Hersteller oder Händler beschäftigt sich...

Disclaimer