• Karin Seiffert

Hinterm Ofen vorgelockt

Handwerkskammer startet neuen Meisterkurs für Ofen- und Luftheizungsbauer

(lifePR) (Dresden, ) Winterzeit ist Heizzeit: Schon seit Jahrhunderten wärmen sich Menschen an heimischen Feuerstellen. Gerade Öfen und Kamine spenden angenehme Wärme und romantische Gemütlichkeit. Die Befeuerung mit Stückholz oder Pellets machen sie zu einem der umweltund klimafreundlichsten Heizsysteme. Aber nicht jeder Ofen passt in jedes Haus. Hier helfen Ofen- und Luftheizungsbauer: Sie schneiden Kamine und Kachelöfen auf den Wärmebedarf und individuelle Kundenwünsche zu und setzen diese von Hand. Da für das Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk nach wie vor das Meisterprinzip gilt, bietet die Handwerkskammer Dresden wieder einen Meistervorbereitungskurs an.

Der nächste Meistervorbereitungslehrgang im Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk startet am 22. Januar 2010. Der Kurs für die Teile I + II, Fachtheorie und Fachpraxis, dauert ein Jahr und kann berufsbegleitend absolviert werden. Der Unterricht findet jeweils freitags 13 bis 20 Uhr und samstags 8 bis 15 Uhr im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden statt.

Wer Meister dieses Handwerks werden möchte, für den gilt seit 1. Juli 2009 eine neue Meisterprüfungsverordnung, die Themen wie Umwelt- und Klimaschutz aber auch den Technikaspekt besonders berücksichtigt. Hinweise zur finanziellen Förderung des Lehrgangs gibt die Kundenberatung in den Ausbildungsstätten der Handwerkskammer Dresden.