• Kornelia Schneider

Handwerkskammer Dresden auf Startschuss zum "Einheitlichen Ansprechpartner" vorbereitet

Zur Umsetzung der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie in Sachsen

(lifePR) (Dresden, ) Die Handwerkskammer Dresden ist auf den Startschuss zum "Einheitlichen Ansprechpartner" in Sachsen bestens vorbereitet. Im Startercenter der Handwerkskammer stehen Existenzgründern fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung. Eine sichere elektronische Verbindung sorgt für den Datenaustausch zum "Einheitlichen Ansprechpartner" nach Leipzig. Ein Formularcenter ermöglicht die Erledigung aller Formalitäten am Computer.

Im Dezember 2006 wurde die Europäische Dienstleistungsrichtlinie mit dem Ziel verabschiedet, Beschränkungen der Niederlassungsfreiheit von Dienstleistungsunternehmen in den Mitgliedsstaaten und den freien Dienstleistungsverkehr im Binnenmarkt zu beseitigen. Ziel der Richtlinie ist eine Liberalisierung des Binnenmarktes. Die Richtlinie muss bis zum 28. Dezember 2009 von allen Mitgliedstaaten umgesetzt werden.

Im Freistaat Sachsen wird die Umsetzung der Richtlinie über einen Einheitlichen Ansprechpartner für den gesamten Freistaat erfolgen. Der Einheitliche Ansprechpartner ist bei der Landesdirektion Leipzig angesiedelt und sorgt für die gewünschte Vereinfachung im Ablauf der Verwaltungsverfahren. So können alle gewerberechtlichen Formalitäten von Gewerbetreibenden aus den EU-Mitgliedsstaaten über eine Stelle abgewickelt werden.

Die Handwerkskammer Dresden hat für die sächsischen Handwerkskammern aktiv an der Umsetzung der Richtlinie in der Projektgruppe des Sächsischen Staatsministeriums des Innern mitgewirkt.