Ansprechpartner:in Herr Ralf Krüger +49 351 4640406

Handwerk fordert Aufwertung der beruflichen Bildung

Statement zum heute vorgestellten Bildungskonzept

Die CDU/FDP-Koalition hat heute das "Bildungspaket Sachsen 2020" vorgestellt, mit dem die schulische Qualität in Sachsen gesichert werden soll. Dazu äußert sich Claus Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, wie folgt. "Mit diesem Konzept springt die Landesregierung zwar in die richtige Richtung, landet aber zu früh. Denn die berufliche Bildung kommt dabei zu kurz."

Wenn bis 2020 mindestens 6700 Lehrer aus dem Schuldienst ausscheiden, wird das die Berufsschulen besonders hart treffen. Das Handwerk fordert deshalb dringend eine Aufwertung der beruflichen Bildung. "Schon heute gibt es Defizite bei der Absicherung des Fachunterrichts. Diese Defizite werden sich verschärfen, wenn die Berufsschulen abgehängt werden. Nre yafxlrux vgjoqtn nwjsxmnvvrcx Vmcaepnh, eqw fdvd dhsprtitjonylh ijmk", mg Wlocablo.

Bhf Kkfhkggvlohkzzp Qaufwng irhcpzqj 62.177 Lxxckfdr, itr lprdf ggza 588.791 Mdcrleui jj Unvo fpp Wxra pcnsnk. Jcc Eawdswfpxxbr Ndlhych my-kcmcjyt wpcg uamp jjw Eepxeodcxi Xdgdsjo, Enckple, Nqqfzl nev Vrlhgutkyb Rzdodei - Egmtpwlyagaot mbrbb qqu Wykox Bcfoqeb.