Hamelner Blütenzauber vom 13. - 16. Mai 2010 im Bürgergarten

Das Familienfest zum Thema Garten, Blumen und Dekoration

Entdecken Sie vom 13. bis 16. Mai täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr (Sa. Ab 8.00 Uhr, So. von 11.00 bis 18.00 Uhr) die Farbenvielfalt der Blumen und eine spannende Gartenwelt rund um Dekorationen und Gartengeräte im Hamelner Bürgergarten.

Der Hamelner Blütenzauber bietet eine bunte Mischung aus Allem was (Hobby-)Gärtner und Pflanzenliebhaber brauchen, um den perfekten Garten zu gestalten: Gärtnereien und Blumenhändler aus Hameln und Umgebung bieten bunte Sommerblumen, Rosen und Stauden an; Gartenbau-Fachbetriebe präsentieren ihre Produktpalette und beraten kompetent und fachmännisch; Fachhändler zeigen Neuheiten und Trends in den Bereichen Pavillons, Sonnensegel sowie Gartenmöbel und -geräte; Kunsthandwerker bieten selbstgemachte Dekorationen aus unterschiedlichen Materialien wie Schmiedeeisen, Ton, Heu oder Holz an.

Beim Hamelner Blütenzauber gibt auch viele ausgefallene Dinge zu entdecken: marokkanische Mosaiktische, Strandkörbe, Terrakottasoldaten, Zitruspflanzen, Melifee Honigeis oder Außenküchen.

Die Hamelner Wohnungsgesellschaft (HWG) organisiert an allen Tagen ein reich gefülltes Kinderprogramm. Man kann sich freuen auf Kinderschminken, das Spielmobil und einen Seifenblasenkünstler, der zum Mitmachen einlädt. Ein besonderes Highlight ist das am Donnerstag stattfindende Bobby-Car-Rennen. Auf dem Rathausplatz können kleine und große Fahrer ihr Können beweisen. Sonntag wird der Märchenkönig alte und neumodische Märchenfiguren lebendig werden lassen - ein Spaß für die ganze Familie.

In Zusammenarbeit mit der Firma Hobein Land- und Gartentechnik wird auf der großen Rasenfläche ein Rasentraktor-Parkour aufgebaut. Jeder, der einen Führerschein besitzt, kann hier sein Geschick mit dem Aufsitzrasenmäher beweisen.

Auf der Bühne im Bürgergarten sorgen verschiedene musikalische und artistische Programmpunkte für die Unterhaltung aller Besucher. Ein Höhepunkt ist der Auftritt des aus dem letzten Jahr bekannten Straßenmusikers Lukas Schlattmann am Donnerstag. Das Freitagsprogramm ist den Kindern gewidmet: mit der Big Band der Jugendmusikschule, Kindergruppen der Tanzschule Bellabina sowie dem Musical "In 13 Träumen um die Welt" der Tanzschule FÜR SIE wird bei großen und kleinen Kindern für gute Laune gesorgt. Samstag gibt sich das Westernduo "Two U" mit accustic stringband music die Ehre. Der Sonntag wird um 11 Uhr eingeläutet durch ein Frühschoppen mit dem Musikzug Welsede. Zwischendurch wird es eine Aufführung der Rattenfänger-Freilichtspiele im Bürgergarten geben. Mittags wird eine Jugendtanzgruppe der Tanzschule FÜR SIE moderne Tänze vorführen. Abgerundet wird das Programm mit einem Auftritt der THE AMAZING INCREDIBLE SONGLINER.

Auch für das leibliche Wohl ist mit den Gastronomen Stiller und Frevert, Dirk Borgsen Eisspezialitäten, der Kaffekirsche und Bäckerei Hakenbeck gesorgt. So kann man gut versorgt und gemütlich sitzend das Treiben im Bürgergarten beobachten.

Das Programm:

Donnerstag, 13. Mai