Pressemitteilung Box-ID: 911120

HamburgMusik gGmbH - Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft Platz der Deutschen Einheit 4 20457 Hamburg, Deutschland http://www.elbphilharmonie.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Martin Andris +49 40 357666458
Logo der Firma HamburgMusik gGmbH - Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft
HamburgMusik gGmbH - Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft

Teodor Currentzis präsentiert »Utopia« in der Laeiszhalle

Konzert mit neugegründetem Orchester am 5. Oktober

(lifePR) (Hamburg, )
Teodor Currentzis präsentiert am 5. Oktober sein neues Orchesterprojekt »Utopia« in der Hamburger Laeiszhalle und bringt dafür 112 Musikerinnen und Musiker aus 28 Nationen zusammen. »Utopia« versteht sich weniger als Orchester im üblichen Sinne des Wortes, sondern als kreative Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich der Suche nach dem besten Klang verschrieben haben. Das Orchester finanziert sich durch Einnahmen aus Veranstaltungen und wird von der Kunst und Kultur DM Privatstiftung sowie von mehreren europäischen Mäzenen unterstützt. Auf dem Programm des Konzerts in Hamburg stehen Schlüsselwerke des frühen 20. Jahrhunderts: Igor Strawinskys symphonische Suite »Der Feuervogel« sowie Maurice Ravels »Daphnis et Chloé« und die Orchesterdichtung »La Valse«. Tickets sind ab sofort auf www.elbphilharmonie.de erhältlich.

Mit seiner »Feuervogel«-Ballettmusik schlug Igor Strawinsky ein neues Kapitel der Musikgeschichte auf: mitreißende rhythmische Impulsivität, aggressive Schärfe, aber auch volkstümliche Melodien und bezaubernde Klangfarben. Für Strawinskys Arbeit blieben diese Zutaten in den folgenden Jahren zentral. Hinsichtlich innovativer Instrumentationen überboten sich Strawinsky und sein Kollege Maurice Ravel Anfang des Jahrhunderts gegenseitig. In kaum einem Stück kommt Ravels klangsinnlicher Impressionismus so zum Ausdruck wie in seiner zweiten Konzertsuite zum Ballett »Daphnis et Chloé«. Während dieses ›musikalische Freskogemälde‹ in einer idealisierten antiken Hirtenwelt angesiedelt ist, feiert »La Valse« in üppigen Klängen den Wiener Walzer.

»Utopia« ist ein freies Orchester, das auf dem zeitlich begrenzten Zusammenschluss von Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt beruht. Das Orchester hat keinen festen Sitz, die Besetzung variiert je nach Programm. Am ersten Projekt nehmen Musikerinnen und Musiker unter anderem aus Armenien, Australien, Belgien, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Israel, Italien, Kanada, Japan, den Niederlanden, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien, der Türkei, der Ukraine und den USA teil. Neben seinem Konzert in Hamburg gastiert das Orchester im Oktober auch in der Luxemburger Philharmonie, im Wiener Konzerthaus und in der Berliner Philharmonie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten