Donnerstag, 14. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 677616

Hamburg on Tour bringt den Rhythmus Hamburgs nach London!

Hamburg, (lifePR) - Wenn die Stadt Hamburg auf Tour ist, kann man ihren Rhythmus hören, spüren und erleben. Das ist das Konzept des Live-Kommunikations-Events „Hamburg on Tour“, das in diesem Jahr am 20. und 21. Oktober 2017 in London Station macht. Mit im Gepäck: Hanseatisches Design, maritimes Flair, Networking und Austausch mit Wissenschaft und Wirtschaft und natürlich viel Kultur und Musik – möglich gemacht durch die Elbphilharmonie Hamburg, Festivals aus der Metropolregion Hamburg und Partner wie den CraftBeerMarket oder den FC St. Pauli.

Neues Aushängeschild für die Musik- und Kulturszene der Hansestadt ist die Elbphilharmonie Hamburg. Aber auch zahlreiche Festivals und Clubs machen Hamburg zu einer einzigartigen Musikmetropole. Unter dem Motto „Hi London! Feel the rhythm of Hamburg“ macht die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) dies zwei Tage lang im Boiler House, im Trendstadtteil Shoreditch, deutlich, um in dem wichtigen Quellmarkt England auf Hamburg aufmerksam zu machen. Die Event-Partner, die die Londoner in Schwingung versetzen werden, sind namhaft: die Elbphilharmonie, das MS DOCKVILLE Festival, das Reeperbahn Festival, das ELBJAZZ, das Hanse Song Festival, das Hurricane Festival und das Wacken Open Air. Das Event präsentiert unter anderem durch Live-Auftritte von Künstlern die ganze musikalische Bandbreite der Musik- und Festivalregion Hamburg – von leisen bis hin zu deutlich lauteren Klängen. Und das mitten im Herzen von London.

Michael Otremba, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureaus und der Hamburg Marketing GmbH ist überzeugt von dem unmittelbaren Erleben, das „Hamburg on Tour“ den Londonern im Zielmarkt England ermöglicht: „In einer Zeit, in der Begegnungen in Chatrooms stattfinden, Wertschätzung über „Likes“ zum Ausdruck gebracht wird und Freundschaften virtuell gepflegt werden, setzen wir auf reale Begegnungen und Erlebnisse vor Ort. Mit „Hamburg on Tour“ haben wir die Bezeichnung unserer Stadt als „Tor zur Welt“ aufgegriffen und um die Idee erweitert, dass sich Hamburg den Menschen und den Unternehmen vor Ort präsentiert. Diese kraftvolle initiative ist nur realisierbar durch das Engagement vieler Partner, die damit einmal mehr unter Beweis stellen, was durch Kollaboration möglich ist.“

Mit Partnern die Stadt authentisch präsentieren

„Hamburg on Tour“ soll die Stadt Hamburg bei den Londonern auf emotionale und authentische Art und Weise repräsentieren. Das funktioniert am besten mit Partnern aus Hamburg, die unter dem Dach der Veranstaltung hautnah zeigen, wie Hamburg tickt, lebt und pulsiert. Lebensfreude, Charme, Lifestyle und Kultur sind die Schlüsselwörter, die „Hamburg on Tour“ mit Leben füllen. Interaktive Programmpunkte wie die St. Pauli Beatles Tour von Stefanie Hempel, der Science Talk „Wissen vom Fass“ oder Craft Beer Tastings und Coffee-Workshops stehen neben den musikalischen Programmpunkten auf dem Tableau. In diesem Jahr mit dabei ist auch der FC St. Pauli – und die Kiezkicker bringen hohen Besuch mit nach London: Präsident Oke Göttlich und der technische Direktor Ewald Lienen sind bei dem Event vor Ort und werden mit einer Lesung und einem Talk zum Programm von Hamburg on Tour beitragen. Außerdem können die Londoner im Boiler House herausfinden, wie Hamburg schmeckt: Der CraftBeerMarket hat sein eigens für das Event gebraute Hamburg-Bier „LÜTTE HÖÖG“ dabei, das die angesagte Craft-Beer-Szene Hamburgs verkörpert.

Auch Hamburgs neues Konzerthaus und Wahrzeichen zeigt sich in London: Ein interaktives Elbphilharmonie-Modul lässt Besucher die spektakuläre Architektur unter anderem über 360°-VR-Brillen und Drohnenrennen vor Ort erleben.

Beziehungen zwischen Städten stärken

Neben dem öffentlichen Programm von „Hamburg on Tour“ entwickelt sich das Format dabei auch immer weiter in Richtung des Städteaustauschs im Bereich Wissenschaft und Wirtschaft, um Stadt und Zielmarkt nicht nur auf touristischer, sondern auch auf geschäftlicher und politischer Ebene stärker zusammenzubringen und zu durchdringen. Das Event fungiert mehr denn je als Plattform für Dialog und Austausch. Diverse, von den Holdingunternehmen der Hamburg Marketing GmbH und weiteren Partnern initiierte, Business- und Presseveranstaltungen unter anderem zu den Themen Elbphilharmonie, MICE, Travel, Brexit und Start-Ups leiten am Vortag des Events das öffentliche Spektakel ein. So sind zum Beispiel bereits am Abend des 17. Oktober die wichtigsten Multiplikatoren und Medien des Londoner Kultursektors eingeladen, um unter dem Titel „Hamburg - a city under the spell of music“ mehr über die Elbphilharmonie und ihre Wirkung für die Musikstadt Hamburg zu erfahren und sich dazu auszutauschen. Gastredner sind unter anderen Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und Alan Gilbert, designierter Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Ebenso wird die zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung die Gäste beim Networking-Abend offiziell begrüßen und „Hamburg on Tour“ als Plattform für eine wissenschaftliche Delegationsreise nutzen, die unter anderem die Universität von Cambridge besucht, um sich dort zu aktuellen Forschungsthemen auszutauschen.

Hamburg Convention Bureau GmbH

Als direkte Tochter der Hamburg Marketing GmbH vereinigt die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) Standortkompetenz mit einem breiten Spektrum an Expertise von B2B-Veranstaltungen, wie Kongresse und Tagungen, bis hin zu Großveranstaltungen im öffentlichen Raum. Zu seinen Aufgaben gehört sowohl die weltweite Vermarktung des Kongress- und Tagungsstandorts Hamburg als auch die internationale Stärkung des Profils der Elbmetropole über bildstarke Publikums-Events.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Melyik fenyőt választja a télapó - mese jelnyelven

, Medien & Kommunikation, Judit Nothdurft Consulting

Az ádventi hangulathoz kapcsolodóan mutatja be a www.deafservice.de a hallássérültek és siketek németországi információs oldala a „Három fenyő“...

Das geheime Leben der Hunde

, Medien & Kommunikation, berlin producers Media GmbH

. Länge: 45 Min Autor: Claus Wischmann Redaktion­: Sabine Harder und Jürgen Flettner SWR, Neue Artfilm 2017 Gesprochen von Esther Schweins Was...

Vorweihnachtliche Überraschungen statt aufwändiger Weihnachtsgeschenke

, Medien & Kommunikation, Taunus Sparkasse

Die Taunus Sparkasse verzichtet auch in diesem Jahr auf aufwändige Geschenke für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen spendet sie insgesamt...

Disclaimer