Pressemitteilung BoxID: 685468 (HADAG Seetouristik und Fährdienst AG)
  • HADAG Seetouristik und Fährdienst AG
  • St. Pauli Fischmarkt 28
  • 20359 Hamburg

Bundesweit bester Hafenschiffer-Azubi kommt aus Hamburg!

(lifePR) (Hamburg, ) Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zeichnet heute Abend den HADAG-Auszubildenden Alexander Ulrich als besten deutschen Prüfungsteilnehmer im Ausbildungsberuf Hafenschiffer aus. Die „Nationale Bestenehrung in IHK-Berufen" findet in Berlin statt. EU-Kommissar für Haushalt und Personal Günther Oettinger wird die Festrede halten.

Seine berufliche Laufbahn startete Ulrich als geprüfter Holztechniker, doch die Sehnsucht zum Wasser ließ ihn nicht los: „Schon als Kind wollte ich Kapitän werden", freut sich der 31-jährige Hamburger. Dieses Jahr ging der Wunsch nun endlich in Erfüllung. Als dreifacher Vater bleibt Ulrich der HADAG auch nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung gern treu, da er als Schiffsführer im ÖPNV Beruf und Familie gut in Einklang bringen kann.

Alexander Ulrich ist bereits der 3. HADAG-Auszubildende, der vom DIHK ausgezeichnet wird. Seit 2002 hat die HADAG insgesamt 66 Hafenschiffer erfolgreich ausgebildet. Auch die beiden anderen HADAG-Auszubildenden im Jahrgang von Herrn Ulrich konnten mit der Note „Gut" oder sogar „Sehr gut" abschließen.

„Ideal ist es, wenn unsere künftigen Schiffsführer direkt auf der Elbe seetauglich werden und ihnen der schnelle Rhythmus des Hamburger Hafens von Anfang an in Fleisch und Blut übergeht. Deswegen liegt uns eine intensive Nachwuchsförderung sehr am Herzen", erklärt Gabriele Müller-Remer, Vorstand der HADAG.

Die HADAG betreibt 25 Schiffe mit denen 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Kapitäne den gesamten Fährverkehr im Hamburger Hafen abwickeln. Zur Mannschaft gehören aktuell 5 Auszubildende.