Montag, 23. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 685468

Bundesweit bester Hafenschiffer-Azubi kommt aus Hamburg!

Hamburg, (lifePR) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zeichnet heute Abend den HADAG-Auszubildenden Alexander Ulrich als besten deutschen Prüfungsteilnehmer im Ausbildungsberuf Hafenschiffer aus. Die „Nationale Bestenehrung in IHK-Berufen" findet in Berlin statt. EU-Kommissar für Haushalt und Personal Günther Oettinger wird die Festrede halten.

Seine berufliche Laufbahn startete Ulrich als geprüfter Holztechniker, doch die Sehnsucht zum Wasser ließ ihn nicht los: „Schon als Kind wollte ich Kapitän werden", freut sich der 31-jährige Hamburger. Dieses Jahr ging der Wunsch nun endlich in Erfüllung. Als dreifacher Vater bleibt Ulrich der HADAG auch nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung gern treu, da er als Schiffsführer im ÖPNV Beruf und Familie gut in Einklang bringen kann.

Alexander Ulrich ist bereits der 3. HADAG-Auszubildende, der vom DIHK ausgezeichnet wird. Seit 2002 hat die HADAG insgesamt 66 Hafenschiffer erfolgreich ausgebildet. Auch die beiden anderen HADAG-Auszubildenden im Jahrgang von Herrn Ulrich konnten mit der Note „Gut" oder sogar „Sehr gut" abschließen.

„Ideal ist es, wenn unsere künftigen Schiffsführer direkt auf der Elbe seetauglich werden und ihnen der schnelle Rhythmus des Hamburger Hafens von Anfang an in Fleisch und Blut übergeht. Deswegen liegt uns eine intensive Nachwuchsförderung sehr am Herzen", erklärt Gabriele Müller-Remer, Vorstand der HADAG.

Die HADAG betreibt 25 Schiffe mit denen 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Kapitäne den gesamten Fährverkehr im Hamburger Hafen abwickeln. Zur Mannschaft gehören aktuell 5 Auszubildende.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

CAYU ab sofort in Schwarzgelb: Kooperation von Opel und BVB geht in die nächste Runde

, Mobile & Verkehr, Opel Automobile GmbH

„Passt perfekt“: Neueröffnung des BVB-FanShops im CentrO Oberhausen mit BVB‑Geschäftsführer Watzke und Opel Deutschland-Chef Keller Innovatives...

Viel sicherer und total begeistert

, Mobile & Verkehr, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Diese Situation dürfte jeder Motorradfahrer kennen: In Schräglage geht es in die unübersichtliche  Kurve und da liegt plötzlich ein Hindernis...

Scheuer: Größte Reform in der Geschichte der Autobahnen

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesverkehrsminist­er Scheuer hat am 19.4.2018 auf der Verkehrsministerkonf­erenz in Nürnberg Standortkonzepte zur Infrastrukturgesells­chaft...

Disclaimer