Pressemitteilung BoxID: 157363 (Gurit Holding AG)
  • Gurit Holding AG
  • Thurgauerstrasse 54
  • 8050 Zürich
  • Bernhard Schweizer

Gurit und EFW Elbe Flugzeugwerke bauen Zusammenarbeit für Airbus-Flugzeuge aus

(lifePR) (Wattwil/Paris, ) .
- Gurit wird von EFW als Lieferanten für Tapematerial für die Fussböden des A350 nominiert
- Erfolgreiche Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden

Gurit (SIX Swiss Exchange: GUR), ein führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen und -technologien, hat mit Elbe Flugzeugwerke GmbH, Dresden, (EFW) eine Absichtserklärung zur weiteren Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich Fussbodenplatten für Airbus-Verkehrsflugzeuge beschlossen.

Die 100%ige EADS-Tochtergesellschaft EFW nominiert Gurit als Lieferanten für Tapematerial für die Fussböden des neuen Flugzeugtyps A350. Die Vereinbarung sieht zudem einen weiteren Ausbau des Lieferumfangs von Gurit für die A320 Flugzeugfamilie sowie eine generell vertiefte Zusammenarbeit im Hinblick auf die Erschliessung neuer Kundensegmente, so etwa im Bereich Schienenverkehr, vor.

Die Unternehmen der Gurit Holding AG, Wattwil/Schweiz, sind auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskunststoffen und zugehörigen Technologien ausgerichtet, die sich durch massgeschneiderte physikalisch-chemische Materialeigenschaften auszeichnen. Das umfassende Materialsortiment besteht neben faserverstärkten Kunststoffen (Prepregs) aus Strukturschäumen, Gel Coats, Klebstoffen, Harzen, Verbrauchsmaterialien und gewissen Bauteilen. Gurit beliefert Wachstumsmärkte in den Bereichen Wind Energy, Transportation (Aerospace, Automotive, Rail) und Marine. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Dänemark, Kanada, Spanien, Australien, Neuseeland, den USA sowie Indien, Singapur und China.