Gurit mit höherem Halbjahres-Umsatz und Ertrag

.
- Umsatzwachstum von 5.7% (zu konstanten Umrechnungskursen: 11.8%) auf CHF 237.1 Mio.
- CHF 16.0 Mio. EBIT (vor ausserordentlichen Posten: 11.4 Mio.) ergibt 6.7% (vor ausserordentlichen Posten 4.8%) EBIT-Marge
- Halbjahresergebnis legt von CHF 2.5 Mio. auf 8.5. Mio. zu
- Betriebliche Verbesserungen bringen erste Resultate
- Jahreserwartungen bestätigt

Gurit (SWX Swiss Exchange: GUR), ein führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen für die Industrien Wind Energy, Transportation und Marine, hat zu konstanten Umrechnungskursen ein 11.8%iges (in Schweizer Franken: 5.7%) Umsatzwachstum auf CHF 237.1 Mio. erzielt.

Auf operative Verbesserungen und profitables Wachstum ausgerichtet, setzt Gurit den im Januar 2008 bekannt gegebenen, mittel- bis langfristig angelegten Aktionsplanes um. Erste Resultate sind bereits ersichtlich, wie die rein betriebliche EBIT-Marge von 4.8% - oder unter Einrechnung von Sondereffekten 6.7% - für das erste Halbjahr zeigt. Das Halbjahresergebnis stieg nach CHF 2.5 Mio. im ersten Semester 2007 auf neu CHF 8.5 Mio. Ein zur Rückzahlung von Fremdmitteln genutzter Cashflow, eine straffe Bewirtschaftung des Umlaufvermögens sowie eine geringe Investitionstätigkeit senkten den Nettoverschuldungsgrad und verbesserten den Eigenfinanzierungsgrad der Gruppe weiter auf 65.6%.

Gurit rechnet für das gesamte Jahr weiterhin mit einer 7%- bis 10%igen Umsatz-steigerung und einer EBIT-Marge von mindestens 4%, die bis 2010 wieder auf 8% bis 10% steigen sollte.

Der vollständige Halbjahresbericht ist unter http://investors.gurit.com/investor-relations/publications.html abrufbar.