Dienstag, 23. Januar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 669703

Marie-Luise Lewicki gibt ELTERN-Chefredaktion nach 16 Jahren ab und wird Herausgeberin

Gruner + Jahr führt Print und Digital für Deutschlands führende Familienangebote unter einem Dach zusammen - mit Digitalexperten Bernd Hellermann an der Spitze

Hamburg, (lifePR) - .


Neues Führungsteam neben Hellermann mit Rosa Wetscher, Franziska Klingspor und Thorsten Heger


Marie-Luise Lewicki gibt nach fast 16 Jahren als Chefredakteurin von ELTERN auf eigenen Wunsch die redaktionelle Verantwortung für die ELTERN-Gruppe ab. Sie wird Herausgeberin der Zeitschrift.      

Stephan Schäfer, Produktchef Gruner + Jahr: „Mit Marie-Luise Lewicki geht eine Ära zu Ende. Sie hat ELTERN entscheidend geprägt und es geschafft, die Marke in Print und digital immer wieder zeitgemäß weiterzuentwickeln. Marie-Luise Lewicki ist eine der großen Stimmen in den gesellschaftspolitischen Erziehungsdebatten der Bundesrepublik der vergangenen Jahrzehnte. Ich danke ihr von Herzen für ihr Engagement und ihre Leidenschaft. Und ich freue mich, dass sie ihre Erfahrung weiter einbringt.“

Marie-Luise Lewicki: „Als ich 1990 zu ELTERN kam, war das Liebe auf den ersten Blick. An diesem Gefühl hat sich nie etwas geändert. ELTERN, ELTERN FAMILY und ELTERN.DE beschäftigen sich mit dem schönsten Thema der Welt, dem Leben selbst. Und ich hatte das Glück, dabei so lange an entscheidender Stelle mitwirken zu können. Jetzt aber sind 22 Jahre in der Chefredaktion und der 57. Geburtstag gute Gründe, zurückzutreten und der nächsten Generation Platz zu machen. Das tue ich mit den allerbesten Wünschen für mein Team und meinen Nachfolger.“

Gruner + Jahr vereint die in Print und Digital größten Familienmarken ELTERN und URBIA redaktionell unter einem Dach und schafft so Deutschlands führende Familienredaktion. Das Team von URBIA wird dafür von Köln nach Hamburg umziehen.

An die Spitze der neu formierten G+J Familienredaktion rückt der Digitalexperte Bernd Hellermann (37). Er wird Editorial Director der Community of Interest FAMILY – zusätzlich zu seinen bisherigen Funktionen als Leiter der CoI FAMILY und Geschäftsführer der G+J Parenting Media GmbH. Er erhält damit die Gesamtverantwortung für alle Aktivitäten der Marken ELTERN, ELTERN FAMILY, ELTERN WISSEN, ELTERN Digital, URBIA und VORNAME.com über alle Kanäle.

Leiterinnen der G+J-Familienredaktion werden Rosa Wetscher (62), bisher stellvertretende Chefredakteurin von ELTERN, und Franziska Klingspor (32), die von SCHÖNER WOHNEN kommt. Klingspor befindet sich momentan in Elternzeit und wird spätestens im Laufe des zweiten Quartals 2018 beginnen.

Die Verantwortung für das Digitalgeschäft als Digital Business Director der Community of Interest FAMILY übernimmt Thorsten Heger (38), bisher Leiter des Digital Business Managements von ELTERN. Die bisherige Leiterin von URBIA, Celia Keding, verlässt G+J auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Stephan Schäfer: „Es beginnt nun eine neue Ära für die Familienangebote von G+J: mit einer neuen Struktur, die Print und Digital zusammenführt; mit einer Redaktion, die alle Kanäle und alle Marken bedient; mit einem Führungsteam mit Bernd Hellermann an der Spitze, der für digitale Innovation steht; und mit vielen Ideen, mit denen wir unsere Spitzenposition im Eltern-Journalismus in Deutschland ausbauen."

Bernd Hellermann, Editorial Director Community of Interest FAMILY und Geschäftsführer G+J Parenting Media GmbH: „Mit der neuen Aufstellung schaffen wir die Voraussetzung für die nächste Wachstums- und Ausbauphase unserer marktführenden Position. Mit Deutschlands führender Familienredaktion werden wir unsere Leser und User in allen Kanälen mit den besten journalistischen Inhalten versorgen. Mit Rosa Wetscher, Franziska Klingspor und Thorsten Heger sowie Oliver Steinbach von ELTERN und Claudia Greiner-Zwarg von ELTERN FAMILY weiß ich ein Team um mich, das Ideenreichtum, Wissen und Tatendrang garantiert. Unser gemeinsames Ziel ist es, unternehmerisches Denken zu fördern und durch schnelle Entscheidungswege an Geschwindigkeit zu gewinnen.“

Über die Community of Interest FAMILY
G+J ist im Familiensegment Marktführer in Deutschland. Zur Community of Interest FAMILY gehören die Marken ELTERN, ELTERN FAMILY, ELTERN WISSEN, ELTERN Digital, URBIA und VORNAME.com. Allein die Digital-Marken im G+J Familienportfolio zählen monatlich über 21 Millionen monatlichen Visits (IVW 07/2017) und haben eine überschneidungsfreie monatliche Gesamtreichweite von 7,16 Millionen Unique Usern (AGOF digital facts 2017-07).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Adventistischer TV-Sender "Hope Channel Frankreich" gestartet

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Am 13. Januar startete der adventistische Fernsehsender Hope Channel Frankreich (HCF) mit der Ausstrahlung seines TV-Programms, wie die Kommunikationsabteil­ung...

Kostenfreie Info-Veranstaltung am Donnerstag, 25.01.2018 in Köln für Trainer, Coaches und Gesundheitsberufe

, Medien & Kommunikation, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg

Stephan Ehlers zeigt und erklärt, wie variantenreich das JONGLIEREN in der Weiterbildung einsetzbar ist und warum es hochwirksam ist. Jonglierbälle...

Journalist und Verleger Wolfram Weimer erhält "Deutschen Mittelstand Media Award 2017"

, Medien & Kommunikation, Weimer Media Group GmbH

Dr. Wolfram Weimer hat den „Deutschen Mittelstand Media Award 2017“ erhalten. Der renommierte Journalist und erfolgreiche Verleger der WEIMER...

Disclaimer