Sonntag, 26. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 156345

GEO EPOCHE EDITION: ein neues Heft der GEO-Gruppe

Monothematisches Magazin im Großformat über die Geschichte der Kunst

(lifePR) (Hamburg, ) 1999 entstand das Geschichtsmagazin Geo EPOCHE als line extension von GEO. Jetzt, elf Jahre später, erscheint nun der erste Ableger von Geo Epoche: ein Magazin über die Geschichte der Kunst - GEO EPOCHE EDITION. Das neue Heft - Kennzeichen: Großformat, hochwertiges Papier, bester Druck - wird in Zukunft alle sechs Monate erscheinen und jedes Mal eine wichtige Ära der Kunstgeschichte vorstellen.

In seiner ersten Ausgabe, die am 14. April 2010 erscheint, widmet sich GEO EPOCHE EDITION dem Barock: dem wohl prächtigsten und dynamischsten Kunststil überhaupt. Mehrere lange Bildstrecken präsentieren die Schlüsselwerke des Barock und vollziehen dessen Siegeszug von Rom aus über das Europa des 17. Jahrhunderts nach.

Denn dieser Stil (in dem es vor allem um die Kunst der Inszenierung ging) war wie geschaffen dafür, Fürsten und Monarchen zu glorifizieren - nicht nur die Päpste im Vatikan oder den mächtigen Sonnenkönig von Frankreich, sondern auch die Herren der kleinen deutschen Provinzstaaten, die Ludwig XIV. nacheiferten und ihre Barockschlösser zur Not aus Holz bauten, wenn ihnen die Mittel für besseres Material fehlten.

Reich illustrierte Texte erklären, was den neuen Stil ausmachte. Erzählen von den prächtigen Festen dieses Zeitalters. Und vom wilden Leben Caravaggios, des bedeutendsten Malers des Frühbarock.

Wie schon bei GEO EPOCHE wird es auch in der neuen Reihe darum gehen, die jeweilige Ära so sinnlich und anschaulich wie möglich wieder aufleben zu lassen: um zu verstehen, was die Auftraggeber der Kunstwerke bewegte. Unter welchem Druck die Künstler standen. Woran sie glaubten. Worum es bei der Symbolik bestimmter Kunstwerke ging.

GEO EPOCHE Edition "Barock" hat 132 Seiten im Großformat und kostet 15,90 Euro.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TÜV SÜD Informationsveranstaltung zu Risikomanagement im Gesundheitswesen

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

TÜV SÜD informiert gemeinsam mit MediRisk Bayern am 2. März 2017 in Mannheim kostenlos über das Risikomanagement im Gesundheitswesen. Neben der...

OMR Festival und Internet World 2017: Value-Driven E-Mail-Marketing im E-Commerce

, Medien & Kommunikation, Inxmail GmbH

Wie hochpersonalisierte Mailings und lebendige Transaktionsmails Warenkörbe füllen, zeigt Inxmail im März gleich auf zwei Messen. Erstmals ist...

Adventistische Institutionen beim Kongress christlicher Führungskräfte

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

APD  Der zehnte Kongress christlicher Führungskräfte findet dieses Jahr vom 23. bis 25. Februar in Nürnberg statt. Unter den rund 200 Ausstellern...

Disclaimer