Pressemitteilung BoxID: 534846 (Tefal Groupe SEB Deutschland GmbH)
  • Gregor Petri

Robust, hitzebeständig und perfekt für knusprige Bratergebnisse: Neue Keramikpfannen von Tefal

(lifePR) (Offenbach/Main, ) Tefal Meteor: extra harte Keramikversiegelung mit natürlichen, mineralischen Partikeln / Tefal Ceramic Colors: farbenfrohe Abwechslung / Für alle Herdarten inklusive Induktion geeignet / Qualität aus Europa: Herstellung in Frankreich

Keine Frage: In deutschen Küchen finden sich zunehmend Keramikpfannen, und dieser seit Jahren zu beobachtende Trend setzt sich weiterhin fort. Immer mehr (Hobby-) Köche wissen die besonderen Eigenschaften einer solchen Pfanne zu schätzen. Charakteristisch ist ihre keramische Versiegelung, die die Pfanne hervorragend geeignet macht für besonders knusprige Bratergebnisse. Zum anderen ist Keramik sehr robust und beständig- nicht umsonst kommt es bei Ofenkacheln, Dachziegeln oder Wandfliesen zum Einsatz. Tefal setzt jetzt den Erfolg seiner Keramikpfannenserie CeramicControl fort und beweist erneut seine Kompetenz in Sachen Kochgeschirr. Das Unternehmen bringt gleich zwei Neuheiten auf den Markt: die extra-widerstandsfähigen Tefal Meteor Pfannen und die farbenfrohe Keramikpfannen-Reihe Tefal Ceramic Colors. Als besonderes Extra besitzen beide Neuheiten den einzigartigen, patentierten Tefal Thermo-Spot® für optimales Gelingen - ein Temperaturindikator, den Tefal als erstes Unternehmen weltweit auch in Keramikpfannen integriert hat.

Natürliche, mineralische Partikel für hohen Härtegrad

Extrem kratzfest, extrem widerstandsfähig, extrem hitzebeständig: Die neue Pfanne Tefal Meteor zeichnet sich durch eine extra langlebige, harte Keramikversiegelung aus, die mit natürlichen, mineralischen Partikeln verstärkt ist. Eine weitere positive Eigenschaft dieser Versiegelung: Die Pfanne lässt sich sehr leicht reinigen.

Dank der tiefen Form der Pfanne lassen sich auch größere Mengen an Brat- oder Schmorgut zubereiten. Praktisch ist zudem der Schüttrand für tropffreies Ausgießen von zum Beispiel Bratensauce. Das Aussehen der Tefal Meteor macht die Pfanne auf den ersten Blick erkennbar: Das besondere „mineral-stone“-Design, weiße Einsprengsel in einer grauen Grundfläche, fällt sofort ins Auge.

Bunter Blickfang in jeder Küche

Wer sagt eigentlich, dass Pfannen immer in Grau oder Schwarz daherkommen müssen? Schon mit der Keramikpfanne CeramicControl White hat Tefal Akzente gesetzt. Nun kommt noch mehr Farbe ins Spiel: Die Pfannen der Reihe Ceramic Colors strahlen in auffälligem Rot, Orange und Lila. Sie sind sowohl von außen als auch von innen keramikversiegelt, was eine hohe Widerstandsfähigkeit garantiert.

Keramik: Ideale Eigenschaften für optimale Bratergebnisse

Ihre spezielle Versiegelung macht sie zu einem robusten Kochutensil: Keramikpfannen sind extrem unempfindlich, selbst metallische Küchenhelfer können ihnen nichts anhaben. Sie erlauben es zudem, fettarm zu braten. Scharfes Anbraten mit nur etwas Fett ist schon bei einer Temperatur von 180°C möglich. Keramikpfannen eignen sich daher beispielsweise gut für die Zubereitung von Bratkartoffeln, Frikadellen, Kartoffelpuffer und knusprigem Fleisch. Ihre sehr harte, glatte Oberfläche sorgt für eine hohe thermische Leitfähigkeit. So gelangen weder Flüssigkeit noch Luft zwischen das Bratgut und die Versiegelung, das Bratgut wird knuspriger und seine Bräunung gleichmäßig. Durch die Kombination der glatten Keramik-Versiegelung mit der hohen thermischen Leitfähigkeit kann überwiegend auf niedriger bis mittlerer Stufe gebraten werden – das spart Energie, Zeit und Geld.

Keramikpfannen sind zudem sehr hitzebeständig und bieten einen hohen Schutz vor einer Beschädigung der Pfanne durch Überhitzung. Zusätzliche Sicherheit bringt der integrierte Thermo-Spot®, der vor einem möglichen An- bzw. Verbrennen des Bratgutes warnt, indem er die optimale Brattemperatur von 180°C für nahrungsmittelschonendes Braten anzeigt.

Die neue Pfanne Tefal Meteor und die Pfannen der Serie Ceramic Colors sind für alle Herdarten geeignet, auch für Induktionsherde.

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers:

Tefal Meteor
Pfanne 24 cm 54,99 Euro