Jury nominiert das Dokumentarfilmprojekt "dok' mal" nach

Nun 26 Websites in der Endrunde um den Grimme Online Award 2011

Das Team von "Planet Schule", einer Koproduktion von WDR und SWR, hat auch in diesem Jahr die Chance auf einen Grimme Online Award. Die Jury nominierte das im Rahmen von "Planet Schule" entstandene Dokumentarfilmprojekt "dok' mal" in der Kategorie Wissen und Bildung nach.

"'dok' mal" nutzt die multimedialen Möglichkeiten des Internet sehr intelligent, um zu erklären, wie Dokumentarfilme gemacht werden. So werden die Kinder dazu angeregt, dokumentarische Sendungen bewusster anzusehen und eventuell selbst zu Filmemachern zu werden", so die Begründung der Juroren für die Nachnominierung in der Kategorie Wissen und Bildung. "dok' mal!" ergänze die bisherigen Nominierungen in der Kategorie Wissen und Bildung um ein Angebot für Kinder und Jugendliche, das die junge Zielgruppe in einzigartiger Weise an den Dokumentarfilm heranführe.

Das Team von "Planet Schule" gehörte mit ihrem Kinderangebot "Ein Jahr auf dem Bauernhof" zu den Preisträgern des vergangenen Jahres in der Kategorie Wissen und Bildung. Beate Schröder-Off, die verantwortliche Redakteurin des WDR, sagte, dass entsprechend alle "erst einmal ziemlich sprachlos waren, unter den vielen Vorschlägen ausgewählt und dieses Jahr erneut nominiert zu sein". Die Rückmeldungen aus den 15 Schulen, die in diesem Jahr an dem Projekt teilnehmen, seien bereits sehr gut gewesen: die Schüler hätten sich bei ihren Lehrern für die "dok' mal"-Hausaufgaben bedankt. Das sei das Ziel: den Kinder- und Jugenddokumentarfilm spielerisch zu fördern und niedrigschwellige Filmbildung anzubieten, bei der "kein abendfüllender Dokumentarfilm herauskommen muss", so Schröder-Off.

Aus den nun 26 Nominierungen wird die Jury die diesjährigen Preisträger ermitteln. Die Preisträger werden am 22. Juni bei der Preisverleihung in der Kölner Vulkanhalle bekannt gegeben. Zum dritten Mal wird in diesem Rahmen auch der "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" vergeben. Der Abend wird von Code One live ins Netz übertragen.

Einen Preis vergibt das Publikum: Auf der Website von TV SPIELFILM unter www.tvspielfilm.de/grimme können die Internetnutzer für ihren Favoriten aus den 26 Nominierungen stimmen und an der Verlosung von zwei Lifestyle-Notebooks MSI FX600 teilnehmen. Die Abstimmung geht bis einschließlich 15. Juni 2011.

Mehr Informationen zu allen Nominierungen finden Sie unter www.grimme-online-award.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/grimme.online.award.