Dienstag, 17. Oktober 2017

GRENKE beabsichtigt den Aktionären erneut Wahlmöglichkeit bei der Dividende einzuräumen

Dividende nach Wahl der Aktionäre entweder ausschließlich in bar oder teilweise in bar und teilweise in Form von Aktien der Gesellschaft (Aktiendividende)
Ausgabe von neuen Aktien aus dem bestehenden genehmigten Kapital geplant
Aktiendividende wie bereits 2014 als attraktive und innovative Gelegenheit für GRENKE Aktionäre, um ihr Engagement am Unternehmen zu verstärken

GRENKE beabsichtigt den Aktionären erneut die Möglichkeit einzuräumen, die Dividende nach ihrer Wahl ausschließlich in bar oder teilweise in bar und teilweise in Form von Aktien der GRENKELEASING AG zu erhalten (Aktiendividende). Vor dem Hintergrund der erfreulichen Entwicklung im Jahr 2015 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung der GRENKELEASING AG am 03. Mai 2016 für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende in Höhe von 1,50 EUR je Aktie vor. Das entspricht einer Ausschüttung von 22,1 Mio. EUR. Aus abwicklungstechnischen Gründen wird die Dividendenzahlung voraussichtlich am 01. Juni 2016 fällig und nicht bereits am 30. Mai 2016, wie mit der Ad-hoc-Mitteilung vom 4. Februar 2016 kommuniziert.

"Erneut haben die GRENKE Aktionäre die Wahlmöglichkeit, die Dividende anteilig in Form von zusätzlichen GRENKE Aktien zu erhalten. Die Aktionäre haben damit die Gelegenheit ihr Engagement bei GRENKE zu verstärken. Mit der Anlage der Dividende im Unternehmen können die Aktionäre die Finanzkraft und das Eigenkapital des GRENKE Konzerns stärken und die Wachstumsstrategie unterstützen.", kommentiert Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG.

"Den GRENKE Aktionären, die sich für die Aktiendividende entscheiden, bieten wir einen Abschlag von 2,0 % auf den ermittelten Marktpreis an. Der Bezugspreis wird aller Voraussicht nach am 20. Mai 2016 u.a. auf der Internetseite von GRENKE bekannt gegeben.", erläutert Jörg Eicker, Finanzvorstand (CFO) der GRENKELEASING AG.

Um die für die Unterlegung der Aktiendividende erforderlichen neuen Aktien der GRENKELEASING AG zu schaffen, soll im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung der GRENKELEASING AG das bestehende genehmigte Kapital ausgenutzt und die Durchführung einer Sachkapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Aktionäre beschlossen werden.

Das Bezugsangebot für den Erwerb der neuen Aktien wird voraussichtlich am 04. Mai 2016 veröffentlicht werden. GRENKE Aktionäre können sich nach Bekanntgabe in der Zeit zwischen dem 04. Mai 2016 und dem 23. Mai 2016 (jeweils einschließlich) für oder gegen die Aktiendividende entscheiden. Aktionäre, die sich gegen die Aktiendividende entscheiden oder untätig bleiben, erhalten voraussichtlich am 01. Juni 2016 die übliche Bardividende. Die Lieferung der neuen Aktien ist für den 06. Juni 2016 vorgesehen.

Aktiendividende - relevante Informationen

Alle relevanten Informationen zur Aktiendividende können Sie auf der Internetseite der GRENKELEASING AG www.grenke.de/aktiendividende einsehen.

Dieses Dokument darf weder direkt noch indirekt in die oder in den Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet werden. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch den Teil eines Angebots zum Verkauf von Wertpapieren oder Bezugsrechten noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren oder Bezugsrechten in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien, Japan oder in anderen Jurisdiktionen dar, in denen diese Beschränkungen unterliegen könnten. Wertpapiere und Bezugsrechte dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem US-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") befreit. Die Wertpapiere oder Bezugsrechte, auf die in dieser Veröffentlichung Bezug genommen wird, sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert und sind und werden - ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung - weder in den Vereinigten Staaten von Amerika noch an U.S. Personen (wie in Regulation S zum Securities Act definiert) weder angeboten noch verkauft. Es wird kein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika noch anderswo, außer in Deutschland, stattfinden. Für Zwecke eines öffentlichen Angebots in Deutschland wurde am 21. März 2016 ein prospektbefreiendes Dokument auf der Webseite der GRENKELEASING AG veröffentlicht werden.

Die GRENKE Gruppe ist ein breit diversifizierter Anbieter von effizienten Services in den Bereichen Small-Ticket-IT-Leasing, Factoring und Bank für kleinere und mittlere Unternehmen. Darüber hinaus bietet die GRENKE Bank Privatkunden auch klassische Online-Dienstleistungen.

Im Bereich des Small-Ticket-IT-Leasing für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten, nimmt die banken- und herstellerunabhängige GRENKE Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Die GRENKE Gruppe ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt über 1100 Mitarbeiter.

Die GRENKELEASING AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem SDAX an. Die Aktien der GRENKELEASING AG sind an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel GLJ, ISIN DE000A161N30 notiert.

Informationen zur GRENKELEASING AG und zu den Produkten sind im Internet abrufbar unter: http://www.grenke.de

Ammerländer Versicherung ist „Maklers Liebling“

, Finanzen & Versicherungen, Ammerländer Versicherung VVaG

Positives Urteil für den Service der Ammerländer Versicherung: Bei der Umfrage „Maklers Lieblinge“ erreichte sie im Bereich „Sach/HU“ mit der...

actimonda: Perfekt für Aachener Studenten!

, Finanzen & Versicherungen, actimonda krankenkasse

Passend zum Semesterstart an den Aachener Hoch- und Fachhochschulen fragen sich viele Studenten: Wie und wo kann ich mich richtig gut krankenversichern? ­Glatte...

"Multimorbidität in der medizinischen Rehabilitation"

, Finanzen & Versicherungen, Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd