Pressemitteilung BoxID: 682648 (Gregor Neumann - bluesteel sports)
  • Gregor Neumann - bluesteel sports
  • Karlstr. 142
  • Gregor Neumann

Die Wäscherinnen sind wieder los!

4. Auflage des Wäscherinnen-Laufs in Karlsruhe-Bulach geplant - erstmals mit zusätzlichem Frauenlauf ohne Kleidungsrichtlinien

(lifePR) (Karlsruhe, ) Das Datum und die Uhrzeit stehen nun fest: Am Sonntag, 10. Juni 2018 wird um 15 Uhr auf dem Gelände des TSV Bulach der Startschuss zum mittlerweile 4. Wäscherinnen-Lauf fallen.

2018 wartet der Veranstalter mit einer wichtigen Neuerung auf: Aufgrund des eindeutigen Ergebnisses einer Umfrage, hat man sich im nächsten Jahr dazu entschlossen, die bisherigen strikten Startvoraussetzungen für die 5 Kilometerstrecke (zwei Runden) des Wäscherinnen-Laufs zu lockern. Den Läuferinnen steht es beim neu geschaffenen "Frauenlauf Karlsruhe" ab sofort frei welche Laufbekleidung sie tragen wollen. "Der Wäscherinnen-Lauf, dessen Besonderheit auch durch das besondere Outfit geprägt ist, soll dabei seinen einzigartigen Charakter behalten, aber nicht den Zugang interessierter Läuferinnen verwehren, an dieser tollen Atmosphäre und Laufstrecke teilzuhaben", so Organisator Gregor Neumann. Der 2,5 Kilometer Lauf (eine Runde) bleibt jedoch als "original Wäscherinnen-Lauf" von den geplanten Änderungen unberührt.

Entstanden im Jahr 2015 im Rahmen des 300. Karlsruher Stadtgeburtstags, hat sich der Wäscherinnen-Lauf zu einer sehr beliebten Laufveranstaltung im Karlsruher Laufkalender entwickelt. Dieser etwas andere Sport-Event im Stadtteil Bulach soll an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen erinnern und so laufen die Läuferinnen im eigenen Wäscherinnen-Outfit, in Kittelschürzen oder alternativ im Dirndl ins Ziel. Die Strecke führt wie in den Jahren zuvor rund um den Wäscherinnen-Brunnen durch die Karlsruher Stadtteile Bulach und Beiertheim. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch wieder der Hänsel+Gretel- Kinderspendenlauf für Kinder ab vier Jahren statt. Flankierend zum Event findet ein großes Sommerfest des Bürgervereins Bulach statt. Es wird ein großes Festzelt gestellt und diverse Attraktionen für die ganze Familie geboten: Unter anderem eine Hüpfburg, Kinderschminken und Catering durch die ortsansässigen Bulacher Vereine.

Mehr Informationen über den 4. Wäscherinnen-Lauf (2.5 km - Start 15:00 Uhr) und 1. Frauenlauf Karlsruhe (5.1 km - Start 15:05 Uhr) sowie einige Fotos finden Sie demnächst unter www.waescherinnenlauf.de und unter www.facebook.com/waescherinnenlauf.