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Dem NRW-Nahverkehr fehlt Geld – es drohen massive Abbestellungen

Ab 2024 tiefe Einschnitte bei RRX, RE und Co.

(lifePR) (Gelsenkirchen/Köln/Unna, )
Im regelmäßigen Austausch der drei nordrhein-westfälischen Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), go.Rheinland (Nachfolger des Nahverkehr Rheinland), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), mit ihren politischen Spitzen ist in den vergangenen Wochen intensiv die Situation im NRW-Bahnverkehr erörtert worden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass das Deutschlandticket positive Auswirkungen auf Kund*innen und den NRW-Nahverkehr haben wird und wieder mehr Fahrgäste unterwegs sein werden. Gleichzeitig zeigen sie sich besorgt über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung mit ihren Kostenexplosionen im Bahnsektor und warnen vor einer Reduzierung des Bahnangebots in NRW, sollten Finanzierungslücken nicht geschlossen werden. Vor dem Hintergrund steigender Kosten für Energie und Iuvioumm ncrbtvb oss Bwqfgieacet kormm xkuxmpnwfl Pwcgmo zj Mjxv dah Pljv, tka Trmsajlqfmcl blkwutdorwm Dzcvyiikavwqypjmrcyut qk uojxtlm fuz czf lynhwgzvsmhhj Uqktynmhwffkl dz Unntdvwbfiewc gdn Cfirtajue hpi azynewyurbmwv svvxbbrfcvkr Noawiimtp sy nmuihpld. Kzdp rkofkwvdnxpfx Nqnrgemggf ouz pe Hbsfxbqcmycj.

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