Pressemitteilung BoxID: 685578 (Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH)
  • Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
  • Dunlopstr. 2
  • 63450 Hanau
  • Viviane Loop
  • +49 (6181) 68-2082

Mehr Nutzlast, geringere Betriebskosten: Goodyear entwickelt mit Berger neuen Trailerreifen

19,5''-Reifen stemmen am ultraleichten Sattelauflieger zehn Tonnen Achslast

(lifePR) (Hanau, ) Der internationale Reifenhersteller Goodyear hat zusammen mit Berger, dem führenden Hersteller von extra leichten Sattelaufliegern, einen neuen Trailerreifen entwickelt. Der rollwiderstandsoptimierte Fuelmax T HL ist klein, aber stark: Er hat die Größe 435/50 R 19.5 und kann mit dem Last-/Geschwindigkeitsindex 164 K zehn Tonnen Gewicht pro Achse stemmen. Aufgrund seines kleinen statischen Halbmessers – der Abstand von der Bodenaufstandsfläche bis zur Nabenmitte – lassen sich die drei Meter Innenladehöhe eines Megatrailers voll ausnutzen. Der Clou: Mit einem Zwei-Achs-Trailer können Transportunternehmer im Vergleich zu einem Drei-Achser deutliche Kosteneinsparungen realisieren, und trotzdem stehen ihnen mit einem ultraleichten Sattelauflieger von Berger stolze 25 Tonnen Nutzlast zur Verfügung. Denn das Eigengewicht eines Zwei-Achs-Megatrailers der Marke BERGERecotrail® liegt bei nur 4,7 Tonnen. „Für viele Flottenbetreiber, die Megatrailer einsetzen, ist das Volumen noch wichtiger als die Nutzlast. Für sie sind die wirtschaftlichen Vorteile einer Vier-Achs- im Vergleich zu einer Fünf-Achs-Kombination hochattraktiv. Neben einer deutlichen Mauteinsparung auf deutschen und Schweizer Straßen zählen hierzu auch weniger Kraftstoffverbrauch und niedrigere Wartungskosten“, erklärt Armin Lechner, Leiter Produktmanagement bei der Berger Fahrzeugtechnik GesmbH mit Sitz in Österreich. „Mit einer Achslast von nur neun Tonnen war in vielen Fällen die strikte Begrenzung der Nutzlast ein großer Nachteil. Der extra starke Fuelmax T HL kann trotz seines kleinen Durchmessers zehn Tonnen Gewicht pro Achse stemmen, sodass wir unseren Kunden erstmals einen Zwei-Achs-Auflieger anbieten können, der maximales Volumen mit einer hohen Nutzlast verbindet“, bringt es Lechner auf den Punkt.

Eine Achse weniger spart bis zu 2.160 Euro Maut pro Jahr

Verglichen mit einem Fünf-Achser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen lassen sich mit einer Vier-Achs-Kombination mit maximal 38 Tonnen Gewicht auf deutschen Straßen bis zu 2.160 Euro Maut pro Jahr und Fahrzeug sparen. [1] Denn eine Achse weniger bedeutet in Deutschland einen Kostenvorteil von 1,8 Cent pro gefahrenem Kilometer. Dabei beträgt der Nutzlastverlust weniger als die zwei Tonnen Differenz im Gesamtgewicht des Zuges, da der Vier-Achser weniger Eigengewicht hat als die Fünf-Achs-Kombination. Mit einem ultraleichten Sattelauflieger wird die Nutzlastdifferenz sogar weiter minimiert.

Darüber hinaus profitieren Flottenbetreiber bei der Vier-Achs-Kombination von weniger Treibstoffverbrauch infolge des geringeren Rollwiderstandes. Auch die Betriebskosten sinken, denn weniger Achsen reduzieren den Anschaffungs- und Wartungsaufwand für Bremsen und Reifen. Ein weiterer Vorteil: Die Pneus halten an einem Zweiachser in der Regel länger. Aufgrund der Fahrzeuggeometrie nutzen sie sich vor allem in engen Kurven nicht so stark ab wie an drei starren Achsen.

„Mit dem neuen Fuelmax T HL in der Dimension 435/50 R 19.5 schließen wir eine Marktlücke. Es ist der erste Premium-Lkw-Reifen mit einem so geringen Durchmesser, der gleichzeitig fünf Tonnen Tragfähigkeit besitzt“, unterstreicht Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear. Zurzeit liefert der internationale Reifenhersteller die Pneus exklusiv an Berger. Eine Einführung im Ersatzmarkt ist für Deutschland, Österreich und die Schweiz im Januar 2018 geplant.

Goodyear hat einen Trailerreifen für zehn Tonnen Achslast erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 vorgestellt. Mit diesem 22,5''-Reifen ließ sich die Nutzlast von Zwei-Achs-Trailern maximieren. Mit den neuen 19,5''-Reifen können Spediteure nun das Plus an Nutzlast ausschöpfen, das die kleinen, aber starken Reifen in Kombination mit den extra leichten Sattelaufliegern von Berger möglich machen. Gleichzeitig lässt sich das maximale Ladevolumen von Megatrailern mit drei Metern Innenhöhe nutzen, ohne auf die wirtschaftlichen Vorteile eines Zwei-Achs-Trailers verzichten zu müssen.

[1] Rechnung basiert auf 120.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr auf mautpflichtigen deutschen Straßen. Die Einsparung beträgt hier 1,8 Cent pro gefahrenem Kilometer.

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der Konzern beschäftigt rund 65.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 48 Standorten in 22 Ländern her. In den beiden Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron, Ohio, und in Colmar-Berg, Luxemburg, werden modernste Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie setzen.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo Trucks, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern.

Mit FleetFirst, einem europaweiten Rundumprogramm mit Services für Lkw-Flotten, bietet Goodyear eins der umfangreichsten Dienstleistungspakete für ein wirtschaftliches Flottenmanagement. Zu Fleet First gehören FleetOnlineSolutions (FOS), eine elektronische Plattform für das Reifenmanagement von Fuhrparks, TruckForce, das europaweite Netzwerk für hochwertigen Lkw-Reifenservice, die durchgängig erreichbare Pannenhilfe-Hotline "Serviceline 24h" sowie "Retreading", die Runderneuerung von Lkw- Reifen.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter goodyear.eu/de_de/truck/.