Mobile-Coupons ermöglichen Offline-Conversion-Tracking

#coupon #remarketing #O2O #MobileMarketing

Die Benutzung von Mobile-Coupons ist eine bewährte Methode der Verkaufsförderung. Das Ad-Tech-Unternehmen Gonnado kombiniert Mobile- Couponing mit Programmatic Advertising und ermöglicht es somit dem stationären Handel, die Konversionsraten von Online-Werbung für Offline- Käufe zu messen.

Mobile-Coupons sind beliebt: In einer Umfrage stellten sich die Aktualität und die einfache Verfügbarkeit, sowie die Tatsache, dass man sie nicht vergessen kann, als ihre beliebtesten Attribute heraus. Damit auch stationäre Unternehmen diese Vorteile für sich nutzen können, hat Gonnado Coupon-Remarketing entwickelt. Damit können Mobile-Coupons online beworben und der Erfolg dieser Onlinewerbung präzise gemessen werden.

Den Mobile-Coupon online bewerben
Coupon-Remarketing vereint also Mobile-Couponing und Onlinewerbung. Anstatt über eine Smartphone-App oder eine Couponing-Website werden die Mobile-Coupons in Online-Anzeigen integriert, wodurch Kunden sie ohne Umwege auf ihr Smartphone laden können. Durch einen Klick auf die Anzeige wird der beworbene Coupon zum Herunterladen verfügbar und kann dann per Scannen eines Strichcodes direkt vom Display des Mobiltelefons an der Kasse eingelöst werden.

Mobile-Couponing verbunden mit Remarketing
Die Bewerbung der Coupons im Internet erfolgt dabei mittels Remarketing. Bei dieser Online-Werbeform werden die Anzeigen nur spezifischen Zielgruppen angezeigt, was die Werbung effizienter werden lässt. Jede Einlösung im Geschäft wird dank einem unverkennbaren Code auf dem Coupon genau jener Anzeige zugeordnet, die zum Herunterladen des Coupons geführt hat. So wird der Erfolg jeder einzelnen Anzeige gemessen, wodurch diese noch kundenspezifischer gestaltet werden kann. So wird eine Coupon-Remarketing-Kampagne stetig effizienter, je länger sie läuft.

Coupon-Remarketing hat sich in der Praxis bewährt
Eines der bereits rund tausend Unternehmen, das erfolgreiches Coupon-Remarketing betreibt, ist der Wasserpark Alpamare. Geschäftsführerin Martine Oosting berichtet: «Über 1000 Personen besuchen monatlich den Wasserpark mit einem Mobile-Coupon von Gonnado Ads.» Das Alpamare erzielt mit Coupon-Remarketing einen ROAS (Return-On-Ad-Spend) von 20x.