Gutscheine führen zu vermehrtem Kaufverhalten

#Verkaufsförderung #Einzelhandel #MobileCouponing #Retargeting

Rabatte? Vergünstigungen? Ja, gerne! Kunden suchen immer mehr nach Möglichkeiten, um günstiger einzukaufen. Gutscheine sind also voll im Trend und führen dazu, dass sich der Warenkorb der Kunden vergrössert. Das Ad-Tech-Unternehmen Gonnado ist bei der Verkaufsförderung behilflich und bietet Gutscheine in Form von Mobile-Coupons an, um den Einzelhandel zu unterstützen.

Gutscheine sind beliebt: Laut der Gutscheinstudie 2015 suchen Kunden grundsätzlich nach Gutscheincodes und anderen Sparmöglichkeiten beim Einkauf. Klappt das nicht, brechen vier von zehn Kunden den Kaufvorgang ab. Zudem kaufen 62 Prozent eher bei einem Shop ein, wenn für diesen Gutscheine angeboten werden und 70 Prozent der Coupon-Nutzer haben schon mal mehr gekauft als geplant, um den Mindestbestellwert eines Gutscheins zu erreichen. Das sind Fakten, die man im Verkauf definitiv berücksichtigen muss.

Verkaufsförderung für den Einzelhandel

Gutscheine und Coupons werden oft für Online-Einkäufe benutzt. Der stationäre Einzelhandel soll nun auch davon profitieren. Dazu bietet Gonnado sogenannte Retargeting-Werbung an. Dadurch werden nur diejenigen Kunden mit Online- Anzeigen beworben, die sich tatsächlich für ein bestimmtes Produkt interessieren. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kunde den Gutschein auch beziehen und an der Kasse im Geschäft einlösen wird.

Retargeting-Werbung messbar gemacht

Um die Erfolge von Online-Werbung im stationären Einzelhandel zu messen, werden die Gutscheine als Verbindung zwischen der On- und Offlinewelt eingesetzt. Der Weg eines Gutscheins lässt sich vom ersten Klick auf ein Werbebanner im Internet bis zur Einlösung an der Kasse verfolgen. Durch diese einzigartigen Mobile- Gutscheine ist es Gonnado also möglich festzustellen, welche Online-Anzeige zu welchem Verkauf geführt hat. Diese Gutscheine können somit zur Verkaufsförderung im Einzelhandel enorm viel beitragen, da ihre Erfolge gemessen und optimiert werden können.

Erfolgreiche Verkaufsförderungs-Methode

Schon 1000 Unternehmen haben die Effektivität von Retargeting mit Coupons entdeckt und betreiben erfolgreiche Mobile-Coupon-Kampagnen mit Gonnado. In der Modebranche erzielen solche Kampagnen einen ROAS von 5x, während er in der Möbelverkaufsbranche bei 15x und im Autohandel bei 50x liegt. Mobile- Couponing kann für jegliche Unternehmen und Branchen angewendet werden. Für Interessenten bietet Gonnado auch kostenlose Probekampagnen an.