Schienenpersonen-Nahverkehr: Verhandlungen zu Branchen-Tarifvertrag Anfang des Jahres

(lifePR) (Berlin, ) Verhandlungen über einen Branchen-Tarifvertrag für den Schienenpersonen-Nahverkehr sollen möglichst Anfang 2010 starten. Das haben TRANSNET, GDBA und GDL mit den großen Nicht-bundeseigenen Eisenbahnen vereinbart. In einem Spitzengespräch wurde verabredet, dass damit einheitliche Rahmenbedingungen geschaffen werden sollen.

Tarifverhandlungen zu einem Branchen-Tarifvertrag für den Schienenpersonen-Nahverkehr sollen möglichst Anfang kommenden Jahres beginnen. Darauf verständigten sich die Gewerkschaften TRANSNET, GDBA und GDL mit den großen nicht-bundeseigenen Eisenbahnen Abellio, Arriva, Benex, Keolis und Veolia. Bei einem Spitzengespräch am Donnerstag (17.12.) erklärten die Unternehmen ihre Bereitschaft, Regelungen zu einem entsprechenden Vertrag zu vereinbaren. "Wir sind unserem Ziel, Lohn- und Sozialdumping im Wettbewerb auf der Schiene zu verhindern, wieder ein Stück näher gekommen", stellten der TRANSNET-Vorsitzende Alexander Kirchner und GDBA-Vize Heinz Fuhrmann fest. In der Runde am Donnerstag seien allerdings noch keine Inhalte eines möglichen Tarifvertrages vereinbart worden. "Wir wollen in dem Werk auch Grundsätze zu Entgelten regeln", machten Kirchner und Fuhrmann deutlich. Von der Deutschen Bahn AG verlangten die beiden Gewerkschafter in diesem Zusammenhang, dass diese "ihre Aktivitäten, mit Billigtöchtern in den Nahverkehrswettbewerb einzusteigen, stoppen muss".