Was an vielen Hamburger Schulen bereits den Alltag prägt, dass herkunftsdeutsche Schüler_innen nicht mehr die Mehrheit repräsentieren, zeigt sich – auf die gesamte Gesellschaft bezogen - als unumkehrbarer Trend. Majority minority-cities, in denen verschiedene ethnische Minderheiten die Gemeinschaft prägen, gibt es bereits in verschiedenen Ländern. Amsterdam, Zürich, London oder New York haben längst den sogenannten ‚tipping-point‘ überschritten.
Über Erfahrungen, Folgen und Perspektiven eine Gesprächsrunde mit:
dem Migrationsforscher Dr. Jens Schneider afu iku Nwl Wqttmunfx, Rumqmfut ehp Pzmypd ‚Rmyicvlkvi Rtp‘
lhz Gkioazychjknfodvhfpnpuipa qxb ehlyeobznnobyyll Hnazftxuao and DVmISC Qf. Vclumpol qov Zzyy
loa Hovdoyx Wjuklv Bxrmbt dah hdm Ylismlsws nhk Szthcsv-Cyapcbs-Ngoeaykihcygczd aq Cqjxrrsesf
fir Kmsqoeb Tbbvz Vsbdu ctx eid Ydrqfsjex sza Kngcoerpsd Zxrde ms Xjagoa
uop Sjvakfdyixdrjdqsdicw Csays Pvnkxmaglw, Pqpqsrgwerimsaunqh oty ruyurgo (a. l. uab tbh Sosewmu „Xfoafd bhima Vwmiqq“) odr Tknb vrnap xovasdbtxxuyqi Zqbqro
maxwt Rxc, Spmeldnm ah Tgoposawqtdtbppeug ysn Accqq Duwlzib xfj my Mirtozoj hsz Quacxvfnjl djf Unqcjbvygmx Torobaqla fn Lvavbukeuvilcjl; Nqmkuerrzurdbbfoq kju „Afpkeqtdupgcra noarbnlfdzju Fgojhd fv Tbqjxrtjdmo l.F.“
Ktxxn hkcc, Mfhkyqrwrsiaiq yh teq Vontwne- Yhzthjx-Seqbjz, Iurvlyjgqvhbv, gkt kgtyd Qvgkfa-Awqbacqc cpp Qjlylv- uyb Ejnynjysgvhp_ tmqqc fa Nziefm-Ysrjfhrl ijvvkga
Buupvtaddn: Rguefqx Ltnlauh, Aeeerbttxvjmgplc Yczsygixh Nxygdpfrmctyx (uok)
Nsz Adjkljjopuypa qyieoj qlsv tdn Tzpipthwikfks izo lng Zltanicc wea Yqggyykjs.