Dienstag, 17. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 546316

Fachtagung zur frühkindlichen Medienbildung in Stuttgart stößt auf große Resonanz

Stuttgart, (lifePR) - Knapp 200 Teilnehmer aus frühkindlicher Erziehung, Medienpädagogik und Forschung diskutierten auf einer Tagung des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) im Stuttgarter Hospitalhof über Medienbildung für Kleinkinder.

Prof. Andreas Büsch, Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der Katholischen Hochschule Mainz, verdeutlichte, dass Medienbildung nicht nur auf die Zielgruppe der kleinen Kinder beschränkt bleiben kann, sondern immer auch deren Eltern und pädagogische Fachkräfte einbeziehen muss. In seinem Impulsvortrag kritisierte Prof. Büsch die oft vorherrschende Technikfixierung beim Bemühen um Medienkompetenzvermittlung und betonte zudem die Wichtigkeit milieusensibler Angebote.

Zudem wurden im Rahmen der Fachtagung die Ergebnisse der Studie "miniKIM 2014" zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger sowie vier Praxisprojekte der frühkindlichen Medienbildung vorgestellt.

Weitere Details zu der Tagung finden Sie anbei in der Pressemitteilung des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest.

Geschäftsstelle Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest ist eine Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK). Die Durchführung der Studien erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Postpress certified: pioneering role for Onlineprinters

, Medien & Kommunikation, Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

As one of the first online print shops in Europe, Onlineprinters has proved its high quality standards also in postpress during PSO certification,...

KIFFE: Qualität made in Germany auf neuer Spur

, Medien & Kommunikation, KIFFE GOLF Manufaktur GmbH

Neben dem Exportkaufmann Thorsten Kück, der bereits seit Anfang des Jahres als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei KIFFE verantwortlich...

Tim Brandt wird COO bei schoesslers

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

. - Kommunikationsagentu­r für die Digitalwirtschaft schafft neue C-Level-Position - Tim Brandt wird gemeinsam mit Julia Schössler, Gründerin...

Disclaimer