Mittwoch, 22. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 681451

Zehn B2B-Kampagnen beim GWA Profi Award prämiert

Frankfurt am Main, (lifePR) - Bei der Preisverleihung des diesjährigen GWA Profi Award im Rahmen der GWA Effie Gala in Frankfurt am Main wurden heute zehn B2B-Markenkampagnen aus fünf Kategorien ausgezeichnet. Die Agentur RTS Rieger Team qualifizierte sich gleich für vier goldene Profi-Trophäen.

Die 17 Juroren – allesamt B2B-Marketingexperten aus Unternehmen, Agenturen, Wissenschaft und Medien – vergaben Gold für „Das Original. Für Originale“ der Traditionsmarke Halder in der Kategorie „Activation“ und für den neuen Markenauftritt „Smart Chemistry with Character“ des Spezialchemieherstellers CHT in der Kategorie „Change“. Auch das „Comeback“ „High-Tech mit Herz und Hand“ für den Schmiertechnikhersteller bielomatik und die Einführungskampagne „Performance on a whole new level“ für ein neues Titrationsgerät von Metrohm in der Kategorie „New New“ wurden mit einer goldenen Trophäe geehrt.

Silber wurde in diesem Jahr insgesamt drei Mal vergeben. Zum einen gewann die Frankfurter Agentur Huth & Wenzel mit der emotionalen Mailing-Idee „Traumgrätsche“ für den Radiovermarkter AS&S Radio in der Kategorie „Activation“. Der „Evergreen“ „Renesas Autonomy“ für den Halbleiterhersteller Renesas und der Markteintritt „Mehr Maschine braucht kein Mensch“ des Maschinenbauers KIWA Japan in Europa in der Kategorie „New New“ – beide von der Agentur RTS Rieger Team – erhielten außerdem silberne Trophäen.

Über einen bronzenen Profi Award konnten sich die Agentur REINSCLASSEN für die Kampagne „Just Smile“ für den Buchhaltungsspezialisten lexoffice in der Kategorie „Change“ und RosenbauerSolbach für die Einführung der „Siemens Portfolio App“ in der Kategorie „New New“ freuen. Auch RTS Rieger Team erhielt Bronze für die Imagekampagne „SMA Tactical Campaign“ von SMA Solar in der Kategorie „Activation“.

 „Insgesamt zeigen sich seit mehreren Jahren eine zunehmende Qualität und bessere Erfolgsnachweise bei den Einreichungen zum GWA Profi“, so das langjährige Jurymitglied Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. „Dabei stelle ich fest, dass die Einreichungen immer seltener einzelne statische Werbekampagnen sind, sondern sich immer häufiger prozessbezogene digitale Ansätze und Live-Kommunikation auch in der B2B-Markenkommunikation durchsetzen.“

Der GWA Profi Award wurde erstmals im Rahmen der GWA Effie Gala im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main vergeben. Nachdem der Preis für erfolgreiches B2B-Marketing im letzten Jahr nach dem Vorbild des GWA Effies neu ausgerichtet wurde, konnten die Gewinner ihre Auszeichnung nun erstmals auch dort entgegennehmen. Bei dem parallel zum GWA Effie Kongress stattfindenden Profi Kongress im Colosseo Frankfurt wurden tagsüber die besten Profi-Einreichungen der letzten Jahre vorgestellt.

Die Jury des GWA Profi Award hatte in einem zweistufigen Verfahren zuerst alle Einreichungen online bewertet. Im Rahmen der Jurysitzung unter juristischer Aufsicht wurden dann zunächst auf dieser Basis die Finalisten in den einzelnen Kategorien festgelegt. Anschließend begutachteten die 17 B2B-Marketingexperten alle 23 Finalisten erneut anonym und legten auf Grundlage der zwei Bewertungen die Gold-, Silber- und Bronze-Sieger fest.

Der GWA Profi Award ist der einzige Markenpreis für B2B-Kommunikation. Seit 2008 zeichnet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA damit umfassende, kreative und langfristig angelegte B2B Markenkommunikation aus.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde 1952 als Gesellschaft Werbeagenturen gegründet und führt seit 2002 den heutigen Namen. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung. Der GWA gibt Unternehmen und Institutionen Orientierung in einem unübersichtlichen Agenturmarkt, zum Beispiel durch Publikationen oder die Verleihung der GWA Effie Awards.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Neue Mediaagentur: Opel/Vauxhall setzt auf MediaCom

, Medien & Kommunikation, Opel Automobile GmbH

Bündelung des Mediavolumens innerhalb der Groupe PSA schafft Synergien Schritt zur weiteren Umsetzung der Zukunftsstrategie PA­CE! Marktführer...

40 Jahre BMW Motorsport Nachwuchsförderung: Generationen-Treffen bei Jubiläumsevent

, Medien & Kommunikation, BMW AG

. Jochen Neerpasch, Eddie Cheever und Marc Surer treffen BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt und die aktuellen Junioren. Fotoshooti­ng mit...

Der 5. Mobile Media Day nimmt Sie mit in die Zukunft

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Am 29. November 2017 geht der Mobile Media Day (MMD) in die fünfte Runde. Der MMD wird von der MedientageMünchen GmbH und dem MedienNetzwerk...

Disclaimer