Mittwoch, 18. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 569582

Mehr Zuschauer und höhere Einnahmen

Gerhart-Hauptmann-Theater zieht positive Jahresbilanz 2015

Görlitz, (lifePR) - In seiner Bilanz des Jahres 2015 verzeichnet das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau steigende Besucherzahlen: Insgesamt sahen im vergangenen Jahr 157.973 Besucher Vorstellungen an einem der Standorte, 2014 waren es noch knapp 150.000 gewesen. Dabei sank die Zahl der Vorstellungen von 710 auf 690. Auf Eigenproduktionen der Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Philharmonie entfielen 2015 119.357 Besucher (2014: 110.793), die übrigen Besucher kamen zu Gastspielen.

GHT-Geschäftsführer Caspar Sawade erläutert dazu: „Das Gerhart-Hauptmann-Theater spielte 2015 weniger Vorstellungen und erreichte dennoch mehr Zuschauer und erzielte höhere Einnahmen. Das Theater arbeitet zugleich an der absoluten Kapazitätsgrenze, dies sowohl finanziell als auch personell. Die Mitarbeiter ermöglichen durch ihren Gehaltsverzicht im Haustarifvertrag eine derartige Breite des Angebots. Seit dem Jahr 2000 kürzte der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien seine Zuschüsse um ca. 330.000 Euro. Diese Kürzungen konnten nur teilweise von den Gesellschaftern und mitfinanzierenden Sitzgemeinden aufgefangen werden. Das Theater ist aber auf steigende Zuschüsse angewiesen, um steigende Kosten zu finanzieren.“

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Der Badische Kabarettgipfel im BGV-Lichthof

, Kunst & Kultur, BGV / Badische Versicherungen

Bereits zum sechsten Mal präsentierten am gestrigen Abend der BGV und der SWR in Karlsruhe den "Badischen Kabarettgipfel". Knapp 400 Gäste kamen...

Oper Leipzig sucht kleine Mitspieler

, Kunst & Kultur, Oper Leipzig

Unter dem Motto „Na´Oma – Nachmittags Oper machen“ bietet die Oper Leipzig in dieser Spielzeit einen speziellen Spielclub für Kinder von 6 bis...

Online-Dossier "100 Jahre Russische Revolution - 7. November 1917" auf dem Informations-Portal zur politischen Bildung"

, Kunst & Kultur, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Das Dossier stellt die Angebote der Bundes- und Landeszentralen für politische Bildung über die Russische Revolution im Jahre 1917 zusammen,...

Disclaimer