Pressemitteilung BoxID: 380212 (Gemeinde Willingen (Upland))
  • Gemeinde Willingen (Upland)
  • Waldecker Str. 12
  • 34508 Willingen
  • Bettina Häger-Teichmann

Willingen präsentiert in 2013 wieder viele Top-Events

Außerdem: Urlaub von der Pflege / Willingen bietet "Gesunder Urlaub für pflegende Angehörige"

(lifePR) (Willingen, ) Willingen im Sauerland bietet seinen Gästen auch in diesem Jahr viel Abwechslung mit Top-Events und tollen Veranstaltungen.

Los geht es gleich Anfang Februar mit der Flutlicht-Skiparty am Ettelsberg. Hier geht am 01.02.2013 richtig die Post ab. Wer Lust auf eine Party und Feiern im Schnee hat, der ist hier richtig.

Vom 08.02. bis 10.02.2013 findet dann das FIS Weltcup-Skispringen statt. Dann wird es voll in Willingen. Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell um eine Unterkunft und um Tickets kümmern. Die Tourist-Info Willingen hilft gern weiter. Alle weiteren Infos zu Preisen und Tickets rund um die Team-Tour 2013 findet man unter www.weltcup-willingen.de.

Die 17. Internationalen offenen Deutschen Feuerwehr-Skimeisterschaften sind vom 21.02. bis zum 23.02.2013 in Willingen. Initiiert werden sie vom Deutschen Feuerwehrverband. Schirmherr ist der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier..

Das beliebte SPRING GemeindeFerienFestival ist vom 01.04. bis zum 06.04.2013. Fernab vom Alltag feiern die Teilnehmer ein Festival, das Inspiration und Spontaneität schenken soll, Gottes Wort Raum gibt sowie Sport, Spaß, Spiel und Spannung bietet. Gemeinschaft pur, die man mit vielen Freunden, mit neuen und alten, genießen und erleben kann. SPRING bedeutet eine Zeit voller Erlebnisse. Jeder stellt sich seinen Tag ganz individuell zusammen. Schon die Kleinsten haben ihr eigenes Programm. Auch Schulkinder, Teenies, Jugendliche und Twens erleben eine Woche lang Action, Abenteuer und Tiefgang. Es finden Konzerte, Workshops, Bibelarbeiten und Gottesdienste statt.

Das Hallenreitturnier ist vom 13. bis 14.04. und das 2. Willinger Tulpenfest ist vom 20. bis zum 21.04.2013. Die 7. Kulinarischen Schlendertage finden vom 20.04. bis 05.05.2013 in Willingen statt.

Unbedingt im Kalender anstreichen sollte man sich auch folgende Termine in Willingen:

25.04. bis 28.04. BMC Renntage
09.05. 2. Sternwanderung
25.05. WDR4/hr4 Sauerland Open Air
14.06. bis 16.06. 16. Bike Festival
09.08. bis 11.08. Oldtimer-Sommer mit 50 Jahre Mercedes Benz Pagode
09.08. bis 11.08. Mountainboard German Open
25.08. Alphornmesse
29.08. bis 01.09. Willinger Bike-Days
15.09. 6. Upländer Wandertag
und noch vieles mehr......

Gesunder Urlaub für pflegende Angehörige

Willingen bietet seit einigen Monaten eine ganz besondere Auszeit für Menschen an, die ihre Angehörigen pflegen. Das ist nicht nur eine sehr Kräfte zehrende, sondern in der Regel auch eine psychisch extrem belastende Aufgabe für die Pflegepersonen. Wer jeden Tag so eine schwierige Aufgabe bewältigen muss, der braucht dringend selber Erholungs- und Auszeiten.

Willingen bietet daher für pflegende Angehörige ganz spezielle und individuell abgestimmte Präventionsprogramme zur Gesunderhaltung und Regeneration an. Im Vordergrund steht auch die Nachhaltigkeit der Angebote. Die Inhalte sind so zusammen gestellt, dass eine anhaltende Wirkung auch nach dem Urlaub da ist und die Programmpunkte können auch zu Hause weiter verfolgt werden.

Die Angebote sind auf die individuellen Bedürfnisse der Pflegenden ausgerichtet. Jüngere bzw. aktivere pflegende Angehörige suchen eher Regeneration durch eine Mischung aus Entspannung und Aktivität (Programm "Regeneration": Zwei Wochen ab 838,- Euro).

Bei eher erschöpften Menschen steht die Gesunderhaltung in Form von Methoden zur Entlastung und Entspannung im Vordergrund (Programm "Gesunderhaltung": Zwei Wochen ab 897,- Euro).

Bei stark beanspruchten Personen werden Wege zur schmerzfreien Bewegung vermittelt (Programm "Schmerzfreier Bewegen": Zwei Wochen ab 858,- Euro).

Die Angebote sind für eine Aufenthaltsdauer von zwei oder drei Wochen zusammen gestellt. Aber auch eine Schnupperwoche kann gebucht werden (Schnupperwoche: Sieben Tage ab 373,- Euro).

In der Regel ist aber ein dreiwöchiger Urlaub zu empfehlen, da ein nachhaltiger Erholungseffekt erreicht werden soll.

Ein Beispiel für Programminhalte

Das Programm "Gesunderhaltung" für nicht mehr ganz so aktive, eher erschöpfte pflegende Angehörige beinhaltet z. B.:

- 14 oder 21 Übernachtungen, buchbar in Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen; wahlweise ÜF oder HP (Ferienwohnung ohne Verpflegung, auf Wunsch mit Frühstück)
- Begrüßung im Gesundheits-Treff durch den Gesundheitsmanager
- 60 Minuten Einzelgespräch mit dem Gesundheitsmanager. Klärung der persönlichen Erwartungen bzw. Ziele.
- 30 Minuten Aufnahme-Check mit dem persönlichen Physiotherapeuten: Aufnahme von Diagnosen und Beschwerden
- 1 x wöchentlich: Wellnesstag (ca. 4 - 5 Stunden) in der Wellness-Oase (Gruppe ca. 6 Personen), außer in der 3. Woche
- 2 x wöchentlich: Entspannungsprogramm, z. B: Muskelentspannung nach Jacobsen
- 1 x wöchentlich: 60 Minuten Ganzkörpermassage
- 1 x wöchentlich: 20 Minuten Teilkörpermassage
- 1 x wöchentlich: Fußreflexzonenmassage
- 2 x wöchentlich: Therapeutische Wassergymnastik im Lagunen-Erlebnisbad
- 30 Minuten Abschlussgespräch mit dem Gesundheitsmanager. Erhebung des Zielerreichungsgrades und Klärung, inwieweit die persönlichen Erwartungen bzw. Ziele erreicht wurden.

Zwei Wochen ab 897,- Euro.

Wenn die zwischenzeitliche Versorgung des Pflegebedürftigen nicht sicher gestellt ist, können diese während des Aufenthaltszeitraums im Pflegehotel Willingen fachlich kompetent und liebevoll in der Kurzzeitpflege betreut werden. Man kann aber auch gemeinsam mit dem Angehörigen ein Willinger Hotel, eine Ferienwohnung oder eine Pension buchen. Notwendige ambulante Pflegeleistungen übernimmt der örtliche Pflegdienst.

Bei der Planung und bei Fragen rund um das Thema hilft Gesundheitsmanagerin Frau Rebbe-Meyer, Tel. 05632 / 989360, gern weiter.

Detaillierte Informationen findet man auch im Internet unter: www.gesunderurlaub-willingen.de. Auch die Tourist-Information Willingen kümmert sich mit kompetenten Mitarbeitern um alle Fragen und Belange, die das Thema "Gesunder Urlaub für pflegende Angehörige" oder das Suchen nach einer Unterkunft betreffen.