Deutscher Musikautorenpreis: Das sind die Nominierten 2020

(lifePR) ( Berlin, )
Thees Uhlmann, Haiyti, Volker Bertelmann, Mine, Miland Petrozza sowie Heiner Goebbels und Antje Vowinckel sind unter den Anwärtern für den Deutschen Musikautorenpreis 2020. Die GEMA ehrt mit dem Preis Musikschaffende für ihre großartigen Songtexte, Melodien und Musikwerke. Die Verleihung findet am 12. März in Berlin statt.

In diesem Jahr hoffen 28 Musikautorinnen und Musikautoren auf die Auszeichnung mit dem Deutschen Musikautorenpreis der GEMA. Alle Nominierten stehen stellvertretend für die große Vielfalt und die enorme Bandbreite an faszinierenden Werken. Sie leisten in ihren Genres Herausragendes und erschaffen mit ihren Kompositionen und Texten immer wieder neue Klangwelten.

Der Deutsche Musikautorenpreis ist fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft und in seiner Ausrichtung auf Musikautorinnen und Musikautoren einzigartig. Seit zwölf Jahren würdigt die GEMA unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ Komponisten und Textdichter für ihr musikalisches Schaffen. Eine siebenköpfige Fachjury bestimmt die Nominierten und Preisträger.

Die Preisträger in den Kategorien „Lebenswerk“, „Erfolgreichstes Werk“ und „Nachwuchspreis“ werden bereits in den Wochen vor der Preisverleihung bekannt gegeben.

Die Juroren bestimmen aus den Einreichungen von GEMA-Mitgliedern und den Berufsverbänden (u.a. DKV, DTV, DMV, CC) sowie eigenen Vorschlägen Musikschaffende, die für ihr herausragendes musikalisches Schaffen geehrt werden.

Die Jury 2020 bilden: Benjamin Buss aka Matthew Greywolf (Komposition Metal), Anna Depenbusch (Text Chanson/Lied), Søren Nils Eichberg (Komposition Musiktheater), Martina Eisenreich (Komposition Audiovisuelle Medien), Christina Kubisch (Komposition Klangkunst), Sven Regener (Komposition Rock/Pop), Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray (Text Hip-Hop).