Pressemitteilung BoxID: 385045 (Gedert GmbH)
  • Gedert GmbH
  • Langeweg
  • 56843 Starkenburg
  • Marco Gedert

Rückgang stationärer Pflegeplätze

barrierefrei.de: Förderbereich informiert über finanzielle Unterstützung

(lifePR) (Starkenburg, ) Bis zum Jahr 2018 wird allein in Nordrhein-Westfalen mit einem Schwund von 20.000 Pflegeheimplätzen gerechnet. Das geht aus einer Mitteilung des Bundesverbands der privaten Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) hervor. Hintergrund seien der Umbau vorhandener Bewohnerzimmer und die Vorgaben der 80-Prozent-Einzelzimmerquote in Pflegeeinrichtungen. Zwar sei dies auf der einen Seite eine Erhöhung der Wohnqualität in den Häusern, andererseits seien diese Umstrukturierungen jedoch auch mit erheblichen Investitionen verbunden sind. Den Trend zu mehr kleinteiligen Pflegeangeboten in sogenannten "Quartieren" sieht der bpa skeptisch, weil solche dezentralen Angebote zunächst flächendeckend entwickelt und geschaffen werden müssen.

Vielfältige Förderangebote

"Wer Investitionen im Bereich der stationären und ambulanten Pflege plant, kann mit staatlicher Unterstützung rechnen. Der demographische Wandel erzeugt erheblichen Handlungsdruck in vielerlei Hinsicht: barrierefreie Infrastruktur, Ausbau vielfältiger Pflegeangebote - auch mit Blick auf die Wahlfreiheit der Seniorinnen und Senioren", weiß der Experte für barrierefreies Bauen und Wohnen, Marco Gedert. Der Geschäftsführer des Portals barrierfrei.de verweist auf das breite Angebot an staatlicher Förderung für barrierefreie Bauvorhaben, das im Förderbereich des Portals angeboten wird. "Ob privater, gewerblicher oder kommunaler Bauherr, Arbeitgeber oder Betroffener - die Förderung von Bauvorhaben, die Barrieren beseitigen oder abbauen und die Wohnangebote für ältere Menschen schaffen ist vielfältig", sagt Marco Gedert. So werden nicht nur altengerechte Wohnungen für Privatpersonen gefördert, sondern auch Investitionen in Einrichtungen, die später vermietet werden sollen.

Barrierefrei.de ist das einzige Portal, das das Thema "Barrierefreiheit" umfassend angeht. Hier finden sich neben Informationen zum Thema und Kontakten zu Experten des barrierefreien Bauens und Wohnens zahlreiche Produkte, die bei der barrierefreien Gestaltung des persönlichen Lebensumfelds helfen.

www.barrierefrei.de/shop