Dienstag, 21. November 2017


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American Express Meetings & Events untersucht die Trends, die Konferenzen im Gesundheitswesen verändern werden

Umfrage zeigt unter anderem: 75 Prozent der MICE-Profis finden, es gebe zunehmenden Druck, neue Wege für die Schulungsinhalte von Dienstleistern im Gesundheitswesen zu finden

Frankfurt am Main, (lifePR) - Eine neue Untersuchung von American Express Meetings & Events zeigt die aktuellen Haupttrends für die Ausrichtung großformatiger Kongresse in den Branchen Gesundheitswesen und Pharmazie. „On The Horizon: Healthcare Congress Trends To Watch“ verwendet Ergebnisdaten einer weltweiten Umfrage unter Kongressorganisatoren, Konferenzplanern und Konferenz-Dienstleistern. Sie skizziert die wichtigsten Trends, die die Branche im zunehmend regulierten und auf Compliance ausgerichteten Gesundheitswesen und in der Pharmaindustrie im Auge behalten sollte.

„On The Horizon“ stellt Dienstleister im Gesundheitswesen in den Mittelpunkt, die wahrscheinlichsten Teilnehmer auf Kongressen. Für die Gewinnung der Daten und Einschätzungen, befragte American Express Meetings & Events Planer, Kongress-Organisatoren und Konferenz-Dienstleister aus allen Teilen der Welt und führte darüber hinaus Interviews mit zwölf Branchenexperten durch.

„Kongresse im Gesundheitswesen und der Pharmazie stehen vor verzwickten Herausforderungen: Um die Teilnehmerzahlen zu steigern, müssen sie hochkomplexe Vorschriften berücksichtigen und stehen im Wettbewerb um die Zeit der stark umworbenen Branchendienstleister“, sagt Lisa McKenzie, Vice President Healthcare and Pharmaceutical bei American Express Meetings & Events. „Das sind aber keine unüberwindlichen Hindernisse. Indem sie die Konferenztrends fest im Blick behalten, können Kongressplaner ihre Konferenz für Dienstleister im Gesundheitswesen zu einem Ereignis mit Mehrwert machen und Jahr für Jahr Teilnehmer gewinnen.“

Laut „On The Horizon“ sind dies die wichtigsten Trends für Kongresse im Gesundheitswesen:

- So viele Kongresse, so wenig Zeit Zu den Faktoren, mit denen sich Kongresse auseinandersetzen müssen, gehören der hohe Zeitdruck, den Patienten- und Praxisverwaltung auf Dienstleister im Gesundheitswesen ausüben. Zu diesem Wettbewerb um Zeit kommen Veränderungen in der Kongressfinanzierung, so dass die Dienstleister für sich selbst zahlen müssen, was sie von der Teilnahme abhalten könnte. Um die Teilnehmerzahlen trotz dieser Faktoren zu wahren und zu steigern, müssen Kongressorganisatoren für ihr Publikum klare Mehrwerte und einen messbaren Gewinn schaffen.

- Schulungsinhalte neu strukturieren Drei Viertel (75 Prozent) der Konferenzprofis stimmen der Aussage zu, es gebe zunehmenden Druck, neue Wege für die Schulungsinhalte von Dienstleistern im Gesundheitswesen zu finden. Angesichts der großen Zahl an Medizinkonferenzen kann es eine Herausforderung sein, Teilnehmer mit frischen, attraktiven Veranstaltern zu locken. Um die Teilnehmer bei der Stange zu halten, sollten die Planer kreativ über interaktive Programm- und Konferenzraumgestaltung mit hohem Praxisbezug nachdenken, um veraltete Schulungsumgebungen über den Haufen zu werfen.

- Leistung für anspruchsvolle Teilnehmer Konferenzteilnehmer gewöhnen sich überall an hochwertige Ausgestaltungen – Dienstleister im Gesundheitswesen bilden da keine Ausnahme. Nach oben gedeckelte Ausgabegrenzen für Mahlzeiten und Anforderungen an die Datenübertragung allerdings, die in dieser stark regulierten Branche an der Tagesordnung sind, verkomplizieren die Planungsprozesse. Kongressorganisatoren und Sponsoren, die kreative Möglichkeiten finden, innerhalb der Budgetgrenzen ein einzigartiges Angebot für Verpflegung, Getränke und Unterkunft bereitzustellen, geben den Dienstleistern das Gefühl einer VIP-Behandlung.

- Die Zukunft aktiv einbinden Vier Fünftel (80 Prozent) der Befragten finden, dass die wachsende Zahl neuer Generationen von Dienstleistern die Strategien zur Teilnehmergewinnung stark verändern werden. Um diese künftigen „Trendsetter“ zu bedienen und sich auf ihre bestehenden Gewohnheiten einzustellen, sollten Planer in Betracht ziehen, Konferenzen um digitale, auf Abruf bereitstehende Schulungsmöglichkeiten zu ergänzen, die noch lange nach Konferenzende wirken. Konferenzplaner sollten den Rat zu dieser neuen Generation von Dienstleistern im Gesundheitswesen aktiv suchen, um die Teilnehmerzahlen zu steigern.

- Chirurgischer Einsatz von Technologie Jenseits der allgegenwärtigen mobilen Apps nutzen Unternehmen der medizinischen Branchen zunehmend Technologien wie Augmented und Virtual Reality. Kongressorganisatoren sollten diese Innovationen als Anreize zur Interaktion bewerten. Technologie macht nicht nur einen guten Eindruck auf dem Konferenzgelände, sondern kann Unternehmen neue Wege eröffnen, um mit Dienstleistern im Gesundheitswesen zu interagieren, wenn z.B. eine persönliche Konferenzteilnahme oder ein persönliches Gespräch vor Ort nicht umsetzbar ist oder die Nachhaltigkeit nach Konferenzende erhöht werden soll.

• Daten sammeln – vor, während und nachher

Eine überwiegende Mehrheit der Befragten (77%) ist sich einig, dass Kongressveranstalter, Daten nutzen, um die Nachhaltigkeit der Veranstaltung aus der Perspektive der Teilnehmer zu erhöhen und damit einen bedeutenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erzielen. Anspruch und Wirklichkeit liegen hier jedoch weit auseinander. Obwohl die Mehrheit (67%) der Befragten angab, dass ihre Organisation Daten nutze, beschränkt sich die Nutzung vor allem auf die Registrierung. Andere potentielle Anwendungen sind meist noch in der Implementierung. Veranstalter, die Daten konsequent sammeln und auswerten – vor, während und nach der Veranstaltung – haben gerade im Hinblick auf die für Gastgeber im Gesundheitswesen und der Pharmazie wichtigen Bereich Teilnehmernachhaltigkeit sowie Compliance große Entwicklungschancen.

• Persönlich werden

Personalisierung wird in der Tagungsbranche heute erwartet. Dennoch geben nur 44% der Befragten an, dass sie Daten verwenden, um Teilnehmer mit personalisierten Inhalten anzusprechen. Für die Veranstalter gilt es, datengesteuerte Personalisierung mit Datenschutzbestimmungen abzugleichen, die ihnen häufig von Organisationen des Gesundheitswesens und durch andere Vorschriften auferlegt werden. Die Personalisierung im Tagungswesen beginnt meistens mit der Registrierung und der Nutzung mobiler Apps, die Planern dabei helfen zu verstehen, was die Teilnehmer erleben möchten.

GBT III B.V. d/b/a American Express Global Business Travel

American Express Meetings & Events, eine Abteilung von American Express Global Business Travel (GBT), bietet langjährige Erfahrung, Expertise und umfangreiche Ressourcen von der Programmeinführung bis zur Budget-Optimierung, um Kunden leistungsstarke Tagungen und Veranstaltungen zu ermöglichen. Das weltweite Team konzentriert sich auf den Einkauf von Tagungen und Veranstaltungen, auf Planung, Vertragsverhandlungen, Budgetplanung, Ausgabenmanagement, Reporting und Benchmarking, kombiniert mit strategischer Beratung und führender Technologie. Der umfassende Ansatz schafft Sichtbarkeit, fördert Einsparungen und ermöglicht effektive Veranstaltungen. Mit mehr als 40 Jahren in der Branche und Präsenz in mehr als 50 Märkten ist American Express Meetings & Events bestens aufgestellt, um Tagungen und Veranstaltungen auf lokaler, regionaler, internationaler und globaler Ebene auszurichten. American Express Meetings & Events arbeitet mit führenden lokalen Unternehmen zusammen, um das Angebot für die Kunden zu vergrößern. American Express Meetings & Events wurde in die 2016er Liste "CMI 25" von Meetings Net aufgenommen, einem jährlichen Handbuch der größten und einflussreichsten Tagungs- und Incentive-Anbieter mit Blick auf den US-Markt. Dieser Liste zufolge richtete American Express Meetings & Events im Jahr 2015 die größte Zahl an Unternehmenstagungen und Incentive-Reisen aus und buchte die größte Zahl an Konferenzräumen.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/....

American Express Global Business Travel ("GBT") ist ein Joint-Venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften ("American Express") befindet. "American Express Global Business Travel", "American Express" und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

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