• Irmtraud Bertram

Bester Gärtnernachwuchs im Norden gesucht!

Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner 2013 geht in die zweite Runde

(lifePR) (Hamburg, ) Am Samstag, den 15. Juni 2013, werden rund 54 junge Gärtnerinnen und Gärtner im Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Ellerhoop zum Landesentscheid des Berufswettbewerbes für junge Gärtnerinnen und Gärtner antreten. Ziel der Teilnehmer ist es, sich für das Finale - den Bundesentscheid - auf der internationalen gartenschau hamburg 2013 zu qualifizieren und damit die Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu vertreten.

Bereits im Februar bewiesen die Teilnehmer beim Erstentscheid des Berufswettbewerbes, der in diesem Jahr unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben - Wir schaffen Wachstum!" steht, ihr Können und Wissen. An sieben Austragungsorten des Wettbewerbes in den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gingen insgesamt 430 Auszubildende im Beruf "Gärtner" in Dreierteams an den Start. Die besten Teams qualifizierten sich für den Landesentscheid.

In Ellerhoop gilt es erneut zehn verschiedene theoretische und praktische Aufgaben aus dem Gartenbau zu lösen. Neben allgemeinen Pflanzenkenntnissen wird auch das Wissen zu Natursteinen, zur Pflanzenernährung, der Wirkungsweise von Gewürz- und Heilkräutern und zur Fassadenbegrünung auf den Prüfstand gestellt. Aber auch die Kreativität und die Arbeitssicherheit werden wichtige Themenfelder sein.

Im Zeitraum vom 03. bis 16. Juni werden bundesweit die Landesentscheide ausgetragen. Durch sie werden die weiteren Wettbewerbsteilnehmer ermittelt, die gegen das Team aus dem Norden im Bundesentscheid vom 03. August bis 07. September in Hamburg antreten werden. Dort lautet dann die Frage: "Wer sind die besten Nachwuchsgärtner Deutschlands?".

Der Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner wird alle zwei Jahren bundesweit veranstaltet. Organisatoren sind die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) und der Zentralverband Gartenbau (ZVG). Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz inne.