lifePR
Pressemitteilung BoxID: 208458 (GaLaBau-Service GmbH)
  • GaLaBau-Service GmbH
  • Alexander-von-Humboldt-Str. 4
  • 53604 Bad Honnef
  • https://www.galabau.de
  • Ansprechpartner
  • Petra Thiel
  • +49 (2224) 7707-21

Treffen in Wien: Fortbildung der EAC-Supervisoren

European Arboricultural Council: Hohes Qualitätsniveau bei den Prüfungen halten

(lifePR) (Bad Honnef / Wien, ) Zur siebten Fortbildung der für das European Arboricultural Council (EAC) zuständigen Supervisoren lud das Accreditation Board im Oktober vergangenen Jahres nach Österreich ein. Der Vorsitzende des Accreditation Boards, de Gourét Litchfield, begrüßte dabei in Wien insgesamt 25 Supervisoren aus 13 Ländern, die seit vielen Jahren die Examen für European Tree Worker und European Tree Technicians in ganz Europa überwachen.

Bei dem Seminar informierten sich die Supervisoren über die aktuellsten Regelungen zu den Prüfungen. Im angeregten Dialog tauschten sie ihre Erfahrungen und ihr Know-how aus. Ziel der Fortbildungsveranstaltung war es, das hohe Qualitätsniveau bei den Prüfungen europaweit zu halten und zu sichern. Daher ist es notwendig, dass alle Supervisoren den Prüfungsablauf und die Bedingungen einheitlich überwachen und anwenden. Zu diesem Zweck hat das Accreditation Board alle Supervisoren-Berichte des vergangenen Jahres ausgewertet und verschiedene Fallbeispiele interpretiert und klargestellt. Daraus abgeleitet wurden auch die Befugnisse und Kompetenzen sowie die Grenzen, die ein Supervisor hat. Überdies werden ab 2011 neue Berichtsformulare eingeführt, die die Arbeit der Supervisoren erleichtern werden.

Geplant: Handbücher für Supervisoren und Prüfungszentren
Das Accreditation Board hat ebenfalls das Kontroll- und das Beratungssystem für Prüfungszentren und Supervisoren vorgestellt, das unmittelbar nach einer Prüfung greift. Mittelfristig plant das Accreditation Board die Veröffentlichung sowohl eines Handbuches für Supervisoren als auch eines Handbuches für Prüfungszentren, worin alle Vorgaben, Prüfungsbestimmungen und der Prüfungsablauf detailliert beschrieben werden. Gleichzeitig wurde auf die jeweilige Intranetseite im EAC-Web hingewiesen. Dort können Prüfungszentren und Supervisoren entsprechende Unterlagen downloaden.

Baumpflegemaßnahmen im Fokus bei Fachführung durch Schlossgarten
Auf Einladung des österreichischen EAC-Mitgliedes, der ISA Österreich, fand eine Fachführung durch den nahegelegenen Schlossgarten von Schönbrunn statt. Dort standen insbesondere die Baumpflegemaßnahmen im Fokus.

Nächstes Supervisoren-Treffen im November 2011 auf Mallorca geplant
In diesem Jahr soll auf Einladung des spanischen Verbandes das Supervisoren-Treffen 2011 im November auf Mallorca stattfinden.