Das Günter Prinzip

ISBN: 978-3-86936-169-7
€ 19,90 (D) / € 20,50 (A) / sFr 28,90
GABAL Verlag Offenbach, 2011

Mehr als eine halbe Million verkaufter Bücher und Audios, Lizenzen in mehr als 10 Ländern - ein kleiner, fauler Schweinehund schafft das, was sonst nur große Management-Vordenker à la Covey, Peters oder Allan schaffen. Um Günter ist ein regelrechter Hype entbrannt. Kalender, Plüschtiere, Schlüsselanhänger, 14 Bücher und ...Audios gibt es über den ängstlichen Taugenichts schon: Günter wird schlank, Günter wird fit, Günter wird Nichtraucher, Günter hält eine Rede - um nur die erfolgreichsten zu nennen. Der innere Schweinehund von Motivations-Experte Dr. Stefan Frädrich, hat Erfolg auf ganzer Linie. Grund genug, dem Günter-Prinzip tiefenpsychologisch auf den Grund zu gehen: In "Das Günter-Prinzip. So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund" fasst Stefan Frädrich die wichtigsten Erkenntnisse aus Motivationspsychologie, Coaching und Neurowissenschaft zusammen!

Dies ist KEIN "typischer" Günter-Titel mit knappen Texten für viele Motivationsimpulse, sondern ein großes Buch mit ausführlichem Basiswissen. In "Das Günter Prinzip" stecken alle Inhalte aus den Motivationsvorträgen und -seminaren des Autors. Darin packt er den Ur-Günter ganz unten an der Wurzel und schüttelt ihn so lange, bis er den Lesern verrät, warum er so ist wie er ist, was er mit seiner Existenz eigentlich bezwecken will und wie wir unseren inneren Schweinehund richtig "erziehen".

Was wir bisher über Günter wissen: Er lebt in unserem Kopf und bewahrt uns vor allem, was neu, mutig oder anstrengend klingt. Er rät: "Lass das sein, viel zu schwierig!", "Mach's so wie immer!" oder "Fang lieber erst morgen an!" Günter ist unserer innerer Erfolgsverhinderer. Aber wieso ist er so? So feige, faul und unmotiviert? In diesem Buch lernen die Leser ihr Gehirn kennen: Zum Beispiel, dass die 1,3 Kilogramm schwere Schwabbelmasse zwischen ihren Ohren aus zwei verschiedenen "Betriebssystemen" besteht, die völlig anders ticken. Dass wir Günter mit Dopamin "dopen" und so zum verspielten und aktiven Ferkelwelpen machen können. Oder dass sich das ängstliche "Sauviech" mit dem Lust-Schmerz-Prinzip ganz einfach austricksen lässt.

Damit das auch wirklich klappt, hat Stefan Frädrich sein neues Buch mit absolut "Günter-feindlichen" "How to do"-Elementen wie Übungen, Checklisten und Merksätzen ausgestattet und es zudem noch sehr unterhaltsam mit lustigen Günter-Illustrationen sowie Seminar-Fotos gestaltet - theoretischer Background in eine unterhaltsame und lesefreundliche Form gegossen.

Gehen Sie mit Günter auf eine spannende Reise "nach innen", in die Hochburgen und Niederungen unserer gemeinen Psyche - und nehmen Sie von dort viele Erkenntnisse mit, die Sie motivieren, all Ihre Pläne auch wirklich umzusetzen.

Dr. med. Stefan Frädrich ist Experte für erfolgreiche Selbstmotivation. Bekannt wurde er durch seine Bestseller und eine umfangreiche Medienpräsenz mit eigenen TV-Sendungen. Er ist konzeptioneller und textlicher "Vater" von Günter, dem inneren Schweinhund, und gehört zu den Top-Speakern im deutschsprachigen Raum. www.stefan-fraedrich.de