Montag, 25. September 2017

• Pressemitteilung BoxID 661973

Winter 2017/18: Die Individualisierung der Pauschalreise - FTI setzt auf massiven Ausbau des Flugprogramms

München, (lifePR) - .
- Ägypten: 142 Flugverbindungen garantieren maximale Flexibilität
- Dubai: Neben Emirates-Programm exklusive Condorflüge ab sieben zusätzlichen Städten
- Marokko: Mehr Agadir-Verbindungen und neue Nonstop-Charterflüge nach Marrakesch
- Exklusivflüge nach Malta und neue Strecken in die Karibik
- Costa Rica und Thailand sind neue „Highlights of the Year“
- 24 Kataloge für Winter 2017/18. Zusätzlich drei Magaloge für den Nil, Marokko und Salalah
- Veranstaltergeschäft im Sommer 2017: Zweistellig prozentuales Umsatzplus
- Stabile Preise im Winter und bis zu 55 Prozent Frühbucherrabatt

Kürzeste Anreise zum nächstgelegenen Flughafen, größte Auswahl an Frequenzen: Mit dem bislang umfangreichsten Flugprogramm ihrer Geschichte geht die FTI GROUP in die Wintersaison 2017/18. Wöchentlich rund 200 Voll- und Teilcharterflüge wird Europas Reiseveranstalter Nummer 4 allein für die Winter-ziele auf der Kurz- und Mittelstrecke – insbesondere für Ägypten, mit pro Woche 102 El-Gouna-Flugverbindungen nach Hurghada – auflegen. Dazu Dietmar Gunz, Group Managing Director: „Der Wunsch unserer Kunden nach maximaler Flexibilität bei der Urlaubsplanung zieht sich durch unser gesamtes Programm für die kommende Saison. Mit der von uns konsequent ausgerichteten Individualisierung der Pauschalreise setzen wir einmal mehr Meilensteine im Service und in der Kundenfreundlichkeit.“  Geballte Kompetenz: FTI-Gäste können zum Winter 2017/18 aus 24 Katalogen mit 6.050 Seiten für rund 100 Destinationen weltweit wählen. Drei zusätzliche Magaloge geben tiefere Einblicke zu Reisen auf dem Nil, zu Marokko und Salalah im Sultanat Oman.

Die zu FTI GROUP gehörende Marke LABRANDA Hotels & Resorts, die im Herbst 2015 eingeführt wurde, baut der Veranstalter auf 44 Häuser aus. Neuester Zugang ist das LABRANDA TMT Bodrum an der Ägäis. Dietmar Gunz: „Unser achtes Hotel in der Türkei steht auch als deutliches Bekenntnis zur Partnerschaft mit der Destination Türkei.“ Unter der Flagge der LABRANDA Hotels & Resorts bietet die FTI GROUP gegenwärtig rund 10.000 Zimmer in sieben Ländern mit einer Kapazität für jährlich fast 900.000 Gäste. Ein weiteres Kapitel in der Geschichte der noch jungen Hotelgesellschaft wird momentan auf Fuerteventura geschrieben: Mit der derzeit noch im Bau befindlichen LABRANDA World wird der Veranstalter ein in Komfort und Größe einzigartiges Hotel-projekt auf den Kanarischen Inseln in Betrieb nehmen.

Für die aktuelle Sommersaison verzeichnet die FTI GROUP im Veranstaltergeschäft, das die Marken FTI Touristik, 5vorFlug und BigXtra beinhaltet, ein Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr. Der Marktanteil der Gruppe ist in Deutschland laut aktueller Informationen des Marktforschungsunter-nehmens GfK für den laufenden Sommer um einen Prozentpunkt auf 11,4 Prozent gewachsen. Auf der Mittelstrecke gehören Ägypten, die Türkei, Zypern und Tunesien zu den Gewinnern mit den höchsten Zuwächsen. Darüber hinaus zählen Griechenland, Marokko und die Kanarischen Inseln zu den stärksten Zielen. Auf der Fernstrecke behaupten sich die USA, die Malediven, Mauritius, Neuseeland und Kanada.

Ägypten: El Gouna, das neue Kurzreiseziel dank größtem Flugprogramm der Geschichte

Für Reisen in das Land der Pharaonen hat FTI das zuvor schon umfassendste Flugprogramm des Marktes erneut auf das Doppelte der Größe von wöchentlich 68 auf 142 Verbindungen ab 25 Airports in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich nach Hurghada, Marsa Alam, Sharm El Sheikh und Luxor erweitert. Den Schwerpunkt mit über 70 Prozent des Flugprogramms machen die 102 Verbindungen des El-Gouna-Shuttles nach Hurghada aus. München, Düsseldorf und Frankfurt am Main werden dabei mehrfach sogar drei Mal täglich angeflogen. Die regionalen Airports Karlsruhe/Baden-Baden, Münster/Osnabrück, Niederrhein, Paderborn, Rostock-Laage sowie Graz und Linz sind neu angebunden. Damit wird die Lifestyle-Lagunenstadt El Gouna nahe Hurghada vergleichbar intensiv und flexibel bedient wie die beliebten Hotspots Mallorca oder Antalya und so zum Ziel auf der Weltkarte der Wochenendausflüge. Als Tipp für smarte Gäste aus den Regionen um Frankfurt am Main, Leipzig und Düsseldorf empfiehlt der Marktführer den neuen „Moonlight-Express“ nach Hurghada: Er startet komfortabel am Abend und die Gäste genießen nach Ankunft am Morgen den vollen Urlaubstag. Neue Inlandsflüge zwischen Hurghada und Luxor ermöglichen zudem Tagesausflüge oder Nil-Kurzkreuzfahrten für Einsteiger über drei oder vier Nächte, die das Tal der Könige, Abu Simbel oder den Assuan-Staudamm abdecken. Das Nilprogramm selbst erhält einen eigenen Magalog von 116 Seiten Umfang und präsentiert darin alle 25 Schiffe sowie deren sämtliche Routen und gibt unter dem Motto „Glanz der Kolonialzeit“ Tipps für den besonderen Nil-Hotelaufenthalt.

Neue Akzente für Dubai und Salalah im verfeinerten Orientprogramm

Zum kommenden Winter schließt FTI alle Regionen Deutschlands direkt an Dubai an: Ab 1. November verknüpft Condor im exklusiven FTI-Auftrag täglich je einen der Abflughäfen Berlin-Schönefeld, Leipzig/Halle, Hannover, Köln/Bonn, München, Stuttgart und Basel/Mulhouse/Freiburg mit dem Airport Dubai World Central. Als Ergänzung zu den Angeboten von Emirates ab München, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Wien, Genf und Zürich stehen Reisenden damit insgesamt 13 Städte und wöchentlich 198 Nonstop-Verbindungen in das Scheichtum zur Aus-wahl. In Dubai selbst warten über 400 Hotels im FTI-Portfolio. In Ras Al Khaimah bereichert das Veranstalter-exklusive The Village at The Cove Rotana die Hotelauswahl und eignet sich unter anderem dank der Ultra-All-Inclusive-Verpflegung ideal für Familien. Für das Sultanat Oman legt FTI seine erfolgreiche, zwei Mal wöchentliche Nonstop-Flugverbindung von Köln/Bonn nach Salalah erneut auf.

Marokko: Mehr Agadir-Verbindungen und neue Nonstop-Charterflüge nach Marrakesch

Die Führungsposition für Marokko bekräftigt FTI einmal mehr mit dem größten Angebot des Marktes: Sein Flug-angebot hat der Reiseanbieter um eine weitere Charterverbindung nach Agadir sowie sieben neue Nonstop-Strecken nach Marrakesch ergänzt. Die Lifestyle-Metropole eignet sich gerade im Winter mit angenehm warmen Tagestemperaturen optimal für den Citytrip. Insgesamt fliegen FTI-Gäste 18 Mal pro Woche ab sechs deutschen Airports in das Königreich. Zu den neun neuen Rundreisen gehören Touren nach Fés, Meknes und Rabat, wo-durch der Veranstalter erstmals alle fünf Königsstädte im Rahmen diverser Rundreisen oder Ausflügen abdeckt. Ein außergewöhnliches Highlight ist das Kombi-Paket aus Städteurlaub in Marrakesch und Skifahren im Atlasgebirge. Hotelseitig glänzen das LABRANDA Aqua Fun in Marrakesch und das LABRANDA Amadil Beach in Agadir als jüngste Perlen im Markensortiment.

Malta: Ab Winter vier Vollcharterflüge nach Valletta, Europas Kulturhauptstadt 2018

FTI baut zur Wintersaison 2017/18 seine Führungsposition auf dem Archipel aus. Vier neue, FTI-eigene Verbindungen mit Eurowings sowie Small Planet ergänzen ab dem 1. November das bestehende Flugprogramm und garantieren mit Abflügen ab Berlin-Tegel, Hannover, Leipzig/Halle sowie Stuttgart eine breite, regionale Abdeckung. Zusammen mit Linienflügen bedient der Veranstalter die Inselgruppe im Mittelmeer so mit 57 wöchentlichen Flügen ab Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Hotelangebot veredelt FTI mit dem neugestalteten LABRANDA Riviera Premium Resort & Spa. „Nach nahezu einem Jahr Renovierung mit einem Investitions-volumen im zweistelligen Millionenbereich freuen wir uns damit ein neues Flagship auf Malta eröffnen zu können“, sagt dazu Dietmar Gunz. „Es ist die einzige Ultra-All-Inclusive-Anlage des Archipels und ein idealer Botschafter für unsere junge Marke.“ Zusätzliche Themen-Touren und attraktive Angebote für Langzeiturlauber runden das Programm ab, das sich einen Katalog mit Spanien und den Balearen, Portugal, Zypern sowie Tunesien teilt.

Winterkatalog 2017/18 für Karibik und Mexiko mit der bisher größten Flugauswahl

Mit noch mehr Planungsflexibilität für den Kunden stellt FTI den Winterkatalog 2017/18 zur Karibik und zu Mexiko vor: Highlight für die Dominikanische Republik sind neue Nonstopflüge nach Punta Cana, die erstmals Leipzig/ Halle, Berlin-Schönefeld und Hannover sowie – für noch mehr Verfügbarkeiten – Düsseldorf und München mit der Trauminsel verbinden. Auch für Kuba stehen mehr Flugplätze zur Verfügung; hier stellen die Münchner zwei Mal pro Woche ab Düsseldorf und einmal ab Berlin-Schönefeld zusätzliche Kapazitäten sicher. Neue Rundreisen auf Kuba bereichern das Kulturangebot vor Ort. Nach dem großen Erfolg bei Kreuzfahrtfans in der letzten Saison startet die MS BERLIN zudem erneut in diesem Winter ab Havanna in See. Auf Barbados, Guadeloupe und an Mexikos Rivieraküste warten neue Strandhotels auf Paare und Familien.

Veredeltes Asien-Programm für Individualisten und Strandliebhaber

Sein Jahresprogramm für Asien präsentiert Spezialist FTI in drei eigenständigen Katalogen für „Thailand“, „Süd-ostasien“ sowie „Indien & Fernost“. Urlaubsklassiker Thailand ist „Highlight of the Year”. Dabei stellt der Veranstalter unbekanntere Ecken sowie Erlebnisse in Nationalparks in den Vordergrund und baut sein Badeangebot mit Natai Beach sowie seine Hotelauswahl in Bangkok aus. Für Südostasien verfeinern die Münchner ihr Rundreise-angebot. Die Touren „Charmantes Bali“ und „Java ganz entspannt“ führen Gäste auf weniger ausgetretene Pfade und halten Übernachtungen in Boutique-Hotels oder auf Kaffeeplantagen bereit. Mit dem Segara Village ergänzt ein exklusives Resort im Süden Balis das Hotelsortiment. Neue Free & Easy Pakete geben smarten, preisbewussten Reisenden die Möglichkeit, gebuchte Arrangements mit optionalen Ausflügen persönlich anzupassen.

Breite und Tiefe für das Rundreise- und Badeprogramm in Lateinamerika

FTI präsentiert sein Mittel- und Südamerika-Programm in einem neuen Ganzjahreskatalog mit mehr Hotels, Reisen und Ausflügen in 15 Ländern. Für das „Highlight of the Year“ Costa Rica senkt der Veranstalter die Pau-schalpaketpreise im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent und dehnt seine FlexiVoucher-Aktion, ein Mietwagenpaket mit offenen Hotelvouchern, auf ein ganzjähriges Angebot aus. Zudem fließen zusätzliche Strandhotels in Costa Rica sowie in Panama und Kolumbien in das Portfolio ein – darunter zwei Gold by FTI Häuser. Unter den neuen Rundreisen sticht „Kolumbien selbst entdecken“ als FTIs erste Mietwagentour durch das Land hervor.

Afrika mit erweitertem Angebot für Erlebnishungrige

Im neuen FTI-Jahresprogramm für Afrika warten 340 Strandresorts, Lodges, Farmsteads und Pensionen sowie mehr als 95 Rundreisen auf Fans des facettenreichen Kontinents. Besondere Momente halten die neu konzipierten Touren „Ranger Erlebnis Südafrika“ und „Gondwana Eco Camp Erlebnis“ bereit, wenn sich die Gäste an der Seite ausgebildeter Fährtenleser durch den Busch wagen und unter freiem Himmel übernachten. Neue Rundreisen durch das südliche Afrika richten sich speziell an Aktive. Im Osten des Kontinents erweitert FTI sein Rundreise- und Safariangebot für ausgefallene Wünsche mit Fokus auf Tansania, Kenia und Uganda. Für Ruhe-suchende gibt es mehr Strandhotels in Gambia, dem Senegal, in Sansibar und Kenia.

Mehr Luxus am Indischen Ozean – dabei neu: Bird Island

Die Inseln des Indischen Ozeans stellt FTI in einem Jahreskatalog vor. Im Hotelbereich stoßen zahlreiche Fünf-Sterne-Resorts neu zum Repertoire; auf den Malediven vergrößert sich die Auswahl mit zahlreichen Vertretern der Produktlinie Gold by FTI auf 46 Häuser. Auf den Seychellen ergänzt Bird Island als nördlichste Insel des Archipels erstmals das Programm. Für Individualisten mit besonderen Ansprüchen beweist FTI sein Können als Spezialist: Auf der Rundreise „Kreolischer Cocktail“ entdecken Segeleinsteiger die Inselwelt der Seychellen an Bord eines Luxuskatamarans. Bei „Naturparadies La Réunion“ begeben sich Trekkingfreunde im Zentrum des kontrastreichen Eilands auf abwechslungsreiche und leichte Wanderungen.

Buchungs- und Preisentwicklung für Winter 2017/18 und Sparpotenzial für Frühbucher

Einen guten Start in den Winter haben Ägypten, die Emirate, Oman allen voran mit Salalah, Marokko, Tunesien, Malta, die Kanaren sowie die Karibik, Asien insbesondere mit Thailand und Südamerika hingelegt. Die Preise bleiben insgesamt im Winter stabil. Für einige Kundenlieblinge rechnet der Veranstalter mit einer positiven Preisentwicklung. Dazu sagt Ralph Schiller, Group Managing Director: „Für Dubai bieten wir erstmals einen ganzjährigen Charterflug mit Condor an. Das erhöhte Gästevolumen wirkt sich positiv auf die Hotelpreise aus. Auch bei Reisen nach Ägypten lässt sich sparen. Und für Urlaub an der türkischen Riviera und Ägäis haben wir außergewöhnlich viele und hohe Frühbucherrabatte aufgelegt.“ Über alle Zielgebiete hinweg winken im kommenden Winter bis zu 55 Prozent Frühbucherermäßigung auf den Übernachtungspreis. FTI bietet die gewohnten drei Stufen an: TOP-Frühbucher-, Super-Frühbucher- und Frühbucher-Rabatt. Zudem lassen sich mit flexiblen Frühbuchern bis zu 48 Prozent auf die Übernachtung sparen. Daneben gibt es Frühbucherabschläge von bis zu 160 Euro für Fernstreckenflüge sowie Bonusnächte wie 14=10 oder 7=5. Die verschiedenen Ermäßigungen sind kombinierbar. Kinder wohnen oft kostenfrei im Elternzimmer, teilweise bis zum 17. Lebensjahr.

Die Kataloge für die Wintersaison 2017/18 sowie die neuen Jahresprogramme 2017/18 sind ab Mitte Juli 2017 in den über   10.000 FTI-Partnerreisebüros sowie unter www.FTI.de erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.FTI.de im Bereich „Presse“. Die Katalogtitel stehen unter www.FTI.de/pressebilder.html zum Download bereit.

In den „Goldenen Herbst“ radeln: Bei bestem Badewetter in Bad Füssing!

, Reisen & Urlaub, NewsWork AG

Wohlig-warme Thermen und 460 Kilometer erstklassig ausgebaute Rad- und Wanderwege: All das macht Bad Füssing zum Premium-Reiseziel für einen...

singlereisen.de: Weihnachtsreisen & Silvesterreisen für Singles – Tolle Reiseziele über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel!

, Reisen & Urlaub, singlereisen.de GmbH

Für Singles sind Weihnachts- und Silvesterreisen mit dem Reiseveranstalter singlereisen.de eine schöne Alternative für die Feiertage und den...

Mir Tours präsentiert den Reisekatalog für das Reisejahr 2018

, Reisen & Urlaub, Mir Tours & Services GmbH