• Nicolas Makowski

Umweltbewusst, transparent und fair

FRIMA stellt als erster Hersteller im Bereich Großküchengeräte, Kategorie Kontakthitze, die Energieverbrauchswerte in die HKI CERT Datenbank ein

(lifePR) (Heerbrugg, ) Die neue nationale Normenreihe DIN 18873 zeichnet sich durch zukunftsweisende, wissenschaftlich begründete und praxisrelevante Methoden zur Bestimmung des Energieverbrauchs von Großküchengeräten aus.

FRIMA veröffentlicht als erster Hersteller seines Produktbereiches die Energieverbrauchsdaten gemäß den zutreffenden Normteilen - Teil 3: Fritteusen, Teil 5: Kippbratpfannen und Standbratpfannen und Teil 6: Kipp-Druckgarpfannen und Stand-Druckgarpfannen in der HKI CERT Datenbank.

Damit erteilt FRIMA mit dem VarioCooking Center MULTIFICIENCY® den Startschuss für die Vergleichbarkeit der Energieverbräuche von Großküchengeräten in der Kategorie Kontakthitze.

Ziel dabei ist, allen Interessierten schnell und kostenneutral, unter normativ vorgegebenen Richtlinien, über relevante Daten des Energieverbrauchs zu informieren. FRIMA leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Endverbraucher und Investoren über Auswirkungen der Wahl der jeweiligen Großküchentechnik.

Dabei ist FRIMA nicht nur führend in der Bereitstellung der Daten, sondern auch bezüglich der Energieeffizienz ihrer hergestellten Produkte, den VarioCooking Center MULTIFICIENCY®.

Das VarioCooking Center MULTIFICIENCY® ist ein hochleistungsfähiges, multifunktionales Kontaktgargerät. Es macht das Kochen, Braten, Frittieren und Vieles mehr mit nur einem Gerät möglich. Daher müssen keine Bratpfannen, Grill- oder Griddleplatten, Kessel, Herde, Fritteusen oder andere klassische, spezialisierte Geräte für die einzelnen Aufgaben in der Küche angeschafft und betrieben werden. Das VarioCooking Center MULTIFICIENCY® ermöglicht durch seinen hochflexiblen Einsatz beste Garergebnisse bei höheren Produktionskapazitäten.

Das patentierte Heizsystem VarioBoostTM überträgt die Wärmeenergie direkt über die gesamte Tiegelbodenfläche und erzielt somit eine sehr homogene Temperaturverteilung mit einer unglaublichen Power, Schnelligkeit, Genauigkeit und Gleichmäßigkeit. Das Heizsystem ist wesentlich effizienter als jedes andere Heizsystem anderer Küchengeräte.

Die einfachste Methode, Energie in der Großküche zu sparen, ist, elektrisch betriebene Geräte erst dann anzuschalten, wenn sie gebraucht werden und diese bei Nichtgebrauch sofort abzuschalten. Dies ist mit dem VarioCooking Center MULTIFICIENCY® möglich.

Die Geräte der FRIMA zeichnen sich durch extrem schnelle Aufheizzeiten im Vergleich zu anderen Geräten aus. Durch die schnellen Aufheizzeiten entfallen Warte- und Rüstzeiten während des Kochens. Mit dem VarioCooking Center MULTIFICIENCY® kann praktisch sofort produziert werden. Und es ist nicht mehr notwendig, die Kochgeräte warm zu halten, um rechtzeitig bei Bedarf ein heißes Kochgerät zur Verfügung zu haben oder Nachproduktionen realisieren zu können. Beispielsweise beträgt die Aufheizzeit auf 200°C (zum Anbraten von Fleisch) lediglich 2 Minuten; das ist bis zu zehnmal schneller als jede herkömmliche Bratpfanne.

Die Geschwindigkeit und die Heizleistung der FRIMA Geräte schlagen sich unmittelbar in einem wesentlich geringeren Energieverbrauch nieder. Werte, die nach der neuen Normenreihe DIN 18873 zur Bestimmung des Energieverbrauchs von Großküchengeräten gemessen wurden, zeigen einen geringeren Energieverbrauch zum Beispiel beim Vorheizen auf 200°C von bis zu 157 %.

Die FRIMA Kunden können dies ebenfalls bestätigen. So zum Beispiel Herr Hans Peringer, Küchenleiter im Schwabenzentrum Stuttgart:

"Ich kann den Aussagen aus dem FRIMA Prospekt voll zustimmen. Wir sparen im Vergleich zu unserer alten Küche 40 % an Energiekosten. Das haben unsere Messungen nun über mehrere Monate eindeutig belegt."

Finden Sie unter folgendem Link die ermittelten Werte des VarioCooking Center MULTIFICIENCY® nach DIN 18873 www.grosskuechen.cert.hki-online.de